Dienstag, 14. September 2010

Erste Hochrechnung

Drei Spieltage sind in der Fußball-Bundesliga absolviert, also höchste Zeit, eine erste seriöse Zwischenbilanz zu ziehen. Hoffenheim und Mainz spielen 2011 also in der Champions League. Überraschend darf sich auch der HSV über die Qualifikation für die Gelddruckliga bewerben. Hannover 96 und der 1. FC Kaiserslautern vertreten die stärkste Liga der Welt in der Europa League.

Der Meister von 2009, der VfL Wolfsburg, muss mit Thomas von Heessen, dem dritten Trainer der Saison, in die Relegation gegen den VfL Bochum. Schalke (mit Feuerwehrmann Peter Neururer) steigt ebenso direkt ab wie der VfB Stuttgart (mit Spielertrainer Fredi Bobic).

Moment. Ich höre gerade, man könne nicht von zehn Prozent der Spiele hochrechnen. Ginge im Fußball nicht. Ach so. Na gut. Egal.

Fest steht, dass es lediglich fünf beständige Teams gibt: Hoffenheim und Mainz gewannen ihre ersten drei Spiele in Serie, Wolfsburg, Schalke und Stuttgart verloren dreimal. Hannover überraschte auch gegen Leverkusen, das der Schreck des 3:6 gegen Gladbach noch in den Knochen zu stecken scheint.

Die Fohlen selbst lahmten gegen Frankfurt aber gewaltig und gingen sang- und klanglos mit 0:4 unter. Der erste Sieg für die Eintracht - genauso wie für den 1.FC Köln, der gegen St. Pauli den ersten Dreier einfuhr.

Und sonst? Bayern München ist übrigens Elfter mit vier Punkten. Höre gerade, dass noch 31 Spieltage sind. Dann geht's ja.

1 Kommentar:

Hans hat gesagt…

Sehr treffender Kommentar! Die Bundesliga spielt wahrlich verrückt, das kann man gut oder schlecht finden. Ich finde es super! Dass Hoffenheim, Mainz, Hannover und Lautern unter den ersten fünf der Tabelle stehen, zeigt doch, dass zumindest manchmal jeder jeden schlagen kann. Und das macht unsere schöne Bundesliga viel spannender als beispielsweise die englische Premier League, in der die ersten vier ja immer mehr oder weniger schon vor der Saison feststehen.