Sonntag, 8. Juni 2008

Danke schomma!

Na, das ging ja gut los...

Was halten wir denn jetzt von dem verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Polen? Zeitweise wirklich fein kombiniert, aber die großen Konterchancen ausgelassen - unabhängig davon, dass mehrfach hauchdünne Abseitsentscheidungen grundsätzlich für Deutschland ausgelegt wurden und die eine dicke Ausgleichsmöglichkeit von Smolarek zu Unrecht abgepfiffen wurde: Den Sieg hatten sich die Schwarz-Weißen redlich verdient, wenn er auch um ein Tor zu hoch ausfiel. Bedenklich, dass vor allem die linke Abwehrseite viel zu offen war und die Abstimmung in den Defensivreihen noch nicht optimal war. Schön, dass es noch eine Steigerungsmöglichkeit gibt. Fein, dass die Umstellungen vor (Podolski) und während des Spiels (Schweinsteiger) bestens funktionierten. Schade, dass Gomez im Nationaltrikot nicht so traumwandlerisch sicher trifft wie im Stuttgarter Dress. Trotzdem: Der lange Stürmer hat viel gearbeitet, das 1:0 toll vorbereitet. Und sonst: Zwei Drittel des deutschen Spiels waren gut, ein Drittel weniger. Gegen Kroatien wird man sich aber steigern müssen, obwohl deren Auftaktsieg gegen Österreich auch keine Offenbarung war.

Keine Kommentare: