Muss man auch erst mal drauf kommen. (Handy-Fotto (c): Thomas Ottensmann) |
Auf alle Fälle wird es die 50. Saison aller Zeiten. Dumm nur, dass der ZDF-Videotext (Tafel 253) schon die Abschlusstabelle ausgeplaudert hat. Meister wird der 1.FC Nürnberg. Kommt nicht jeder drauf. Vor Bayer 04 Leverkusen. Weniger originell. Der FC Bayern hat den Fluch der zweiten Plätze besiegt und wird Dritter vor Doppelmeister Dortmund, das sich an die Vorgabe von Trainer Klopp hält und Vierter wird.
Gladbach wertet den fünften Platz als Erfolg. Frankfurt wird als bester Aufsteiger Sechster, Düsseldorf Achter und Fürth Zehnter. Die stärksten Aufsteiger aller Zeiten, das ist der Beweis. Erstaunlich. Auch die Absteiger hatten so nur wenige getippt: Wolfsburg und Bremen gehen direkt runter, Stuttgart muss in die Relegation gegen den VfR Aalen. Sachen gibt's.
Zurück ins Kicker-Sonderheft. Der Meister-Tipp des Jahres kommt vom 05-Trainer Thomas Tuchel, der den VfL Wolfsburg als Titelträger sieht. Muss vor den Kreuzbandrissen von Helmes und Pilar gewesen sein. Vielleicht aber auch nur ein gut getarnter Gag.
Sonst noch? Überraschend gut schneidet der HSV als Elfter ab, erstaunlich müde Hannover 96, wo die Mannschaft durchsetzte, wie Manager Schmadtke nur noch halbtags zu arbeiten. Da ist der zwölfte Platz genau genommen schon ein großer Erfolg.
Zu den größten Enttäuschungen gehört auch Schalke. Sie entgehen als Fünfzehnter nur ganz knapp der Relegation. Soweit die Saison. Und hier der Form halber die Ergebnisse des 1. Spieltags der 50. Bundesliga-Saison:
Dortmund - Bremen 4:0
Fürth - Bayern 1:2
Freiburg - Mainz 2:1
Augsburg - Düsseldorf 1:0
Hamburg - Nürnberg 0:2
Gladbach - Hoffenheim 0:1
Frankfurt - Leverkusen 2:2
Stuttgart - Wolfsburg 2:1
Hannover - Schalke 0:0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen