Donnerstag, 12. Februar 2009

Namensarmut

Zumindest bei mir ist das ganz einfach: Ich habe ja nur diesen einen einzigen Vornamen. Und den - seufz! - benutze ich auch noch selten bis nie.* Aber wenn ich noch einen zweiten Vornamen hätte, dann wäre es wohl ein Karl geworden, weil den Johannes ja schon mein Bruder abbekommen hat. Hätte natürlich auch ein Georg oder ein Fritz oder gar ein Antonius werden können. Aber selbst wenn ich alle Namen meiner Opas, Onkel und Paten bekommen hätte, so wäre ich doch recht namensarm gegenüber unserem neuen Wirtschaftsminister Freiherr von und zu Guttenberg.

Die zehn Vornamen - oder waren es elf? - lasse ich jetzt einfach mal weg, so viel Platz haben wir hier nicht. Aber apropos: Es sind wirklich nur zehn Vornamen und der elfte, ein prächtiger Wilhelm, wurde den Medien lediglich untergejubelt. Warum? Vor allem, um sich hernach diebisch zu freuen, dass eigentlich jeder von jedem und alle sowieso von Wikipedia abschreiben, ohne überhaupt noch selbst zu recherchieren. Ist das wirklich so? Ja, wahrscheinlich. Deshalb kommt hier nur ein Link und keine Kolumne.

* Braucht noch irgendjemand einen "Thomas"? Ist neuwertig, da kaum benutzt und noch im Originalzustand,
Baujahr 1964. Gehörte früher zu den beliebtesten Vornamen überhaupt und dürfte heute trendsetting sein - zwischen all den Lukas', Kevins und Tims.

Keine Kommentare: