Dienstag, 8. Juni 2010

Hell wie der lichte Tag

Das Schöne am menschlichen Gehirn, am männlichen zumal, ist ja bekanntlich, dass es nur die wirklich wichtigen Dinge behält. Es trug sich ja am Montag auf meinem langen Weg nach Sansibar zu, dass ausgerechnet kurz vor dem Start mein linkes Auge trüb wurde. Gottseidank nicht mein leibliches, sondern das linke Auge meines treuen Weggefährten, der auf den ebenso seltenen wie schönen Namen Golf hört. Und da ich - von wegen Berufsverkehr, A1 und überhaupt und so - nachts losfuhr und dieser 22-Jährige ohnehin mit dem in den 80ern so üblichen H4-Licht ausgerüstet ist, war es schon durchaus düster auf der Bahn.
 
Sweet little Twenty-Two.
(Handy-Fotto: Thomas Ottensmann)


Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Wieso geht eigentlich immer der linke Scheinwerfer über die Wupper - also für alle Frauen, das ist der auf der Fahrerseite? Sieht im Rückspiegel so aus, als ob sich ein Motorrad nähert. Und ist im Zweifel echt doof, wenn dann auch noch ein unbeleuchteter Beiwagen dranhängt. Abba was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja. Bin dann gestern, also am ersten Werktag nach der Rückkehr, zu meinem Schrauber gefahren, um die Lampe (oder ist das etwa ne Birne?) austauschen zu lassen. Hatte keine mehr da, die ganze Werkstatt geplündert - also bin ich einkaufen gegangen. 20er Pack, Osram H4-Lampen. Dauerte mit Ein- und Ausbau ne knappe Minute. Kostete knapp 7 Euro, inklusive Märchensteuer. 

Kann mich erinnern, dass das bei meinem Golf 4 damals bei VW etwa zehnmal soviel kostete. Der Mechaniker sagte damals, "Jaha, ist ja auch H7-Licht! Ist ja viel heller!". Worauf ich antwortete: "Ja, schon, abba warum geht das dann auch siebenmal schneller kaputt?". "Tja", sagte der Mann im blauen Overall "was heller brennt, brennt auch schneller durch. Eins geht nur: Besser sehen und mehr bezahlen oder andersrum." Also genau genommen Mehr sehen und besser bezahlen, aber lassen wir das. 

Wo war ich eigentlich stehen geblieben? Ach ja: Das Schöne am menschlichen Gehirn, am männlichen zumal, ist ja bekanntlich, dass es nur die wirklich wichtigen Dinge behält. Und das fiel mir wieder mal auf, als die Lampe drin war und der Funktionstest zeitigte, dass mein Golf auf dem linken Auge seine volle Sehkraft wiedererlangt hatte. Mein Schrauber sagte: "Mach mal Standlicht, mach mal Abblendlicht, mach mal Fernlicht. Osram, hell wie der lichte Tag." Da weiß man, was man hat.

Keine Kommentare: