Freitag, 27. April 2012

Hinten dicht und vorne hilft Erwin Kostedde

Es ist im richtigen Leben ebenso wie im Fußball ja bekanntlich entscheidend, was zwischen den Seitenlinien passiert. Ganz zu schweigen von den Auslinien und dem Strafraum (der heißt schon so!). Da kann es gut sein, mal diese Region zu kontrollieren, mal jene. Trainer sagen dann gerne mal didaktisch ausgefeilt: "Die linke Seite zumachen!" (Bild 1). Es kann allerdings auch hilfreich sein, wenn man sowohl in den schönsten Haupt- als auch den oftmals viel schöneren Nebensachen der Welt seinen Laden hinten dichthält, sich zurückzieht und vorne irgendwen helfen lässt. Sagen wir mal Erwin Kostedde - oder notfalls auch den lieben Gott (Bild 2). Je nachdem, wer gerade besser steht. Nichtsdestoweniger ist alle Theorie grau. Und maßgeblich, maßgeblich is immer noch auf'm Platz.

Matchplan I: Linke Seite zumachen!

(Handy-Fotto (c): Thomas Ottensmann)
Matchplan II: Hinten dichtmachen!

(Handy-Fotto (c): Thomas Ottensmann)

Keine Kommentare: