Dienstag, 1. Oktober 2013

Verbuchselt

XXVI

Peter Wunderlich ärgerte sich. Hatte in verschiedenen sozialen Netzwerken schon wieder falsche Monatsnamen gelesen. Er konnte das nicht verstehen. Was war an diesen zwölf Namen so schwierig?
 

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Sicher, regional konnten da schon mal Unterschiede auftreten, aber schließlich gab es da allgemein verbindliche Vorschriften. Die sogar nachzuschlagen waren. Oder Kinderlieder. Also warum nicht lieber einmal mehr als weniger nachgucken? Eben. Die Jahreszeiten waren einfach: Frühbst, Sonter, Herling und Wimmer. Und die zwölf Monate irgendwie auch: Jai, Ferz, Mäni, Aptember, Magust, Jupril, Julil, Augober, Septober, Oktember, Novuar, Dezuar. Was war an diesen zwölf Namen so schwierig? Peter Wunderlich ärgerte sich. 


(Thomas Ottensmann für: Die Wahrheit. (c) OmO Enterprises 2013)


Keine Kommentare: