Donnerstag, 21. November 2013

Vier Ketten für ein Halleluja

Vor dem 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga wenden wir uns der Frage zu, was eigentlich ein Clasico ist. Und stellen mal wieder fest, dass man mitunter ohne Wikipedia dumm sterben müsste: Denn es gibt ja verschiedene Bezeichnungen für den Kick zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona: "El Clásico (auf Spanisch) bzw. El clàssic (auf Katalanisch), El Superclásico (‚Der Superklassiker‘), El Derbi (‚Das Derby‘) oder El Gran Derbi (‚Das Große Derby‘)". Knallharte Recherchen unserer Redaktion haben ergeben, dass aber weder Madrid noch Barcelona in der Fußball-Bundesliga spielen, schon mal gar nicht gegeneinander. Trotzdem soll nun nach übereinstimmenden Medienberichten am Samstagabend um 18Uhr30 der Clasico in Deutschland steigen. Erstaunlich. Doch dazu später mehr. 


Ein Knie zuviel.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Schließlich startet der Spieltag bereits am Freitagabend um 20Uhr30 mit dem Klassiker zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach. Bei den Schwaben gab es für Gladbach selten was zu holen. Außer vor fast zwei Jahren, da siegte die Borussia 3:0. Verlor aber 2010 auch dezent mit 0:7. Der VfB hat von den letzten sechs Spielen fünf nicht verloren, das eine aber deftig (1:6 in Dortmund). Gladbach auch mit nur einer Niederlage aus den letzten sechs Spielen und zuletzt drei Siegen in Folge. Was heißt das also? VfB - Borussia 1:1

Am Samstag um 15Uhr30 empfängt der 1.FC Nürnberg den VfL Wolfsburg. Ein Klassiker. Irgendwie. Dieter Hecking trainierte ja mal den Club und sitzt nun auf der VW-Bank. Brisant. Auch Klaus Allofs war schon als Werder-Manager oft in Nürnberg zu Gast. Ausgerechnet! Ein Spiel, das britzelt. Und wenn das bis zum Anpfiff auch nicht mehr in Diegos Bauchmuskeln der Fall ist, könnte der Spielmacher sogar dabei sein. Spannend. FCN - VfL 1:2

FC Augsburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim? Klassiker, ganz klar. Zuhause ist die Bilanz der bayrischen Schwaben mit fünf Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage gegen 1899 positiv. Vier Siege stammen allerdings noch aus Regionalligazeiten, in der beide noch vor sieben Jahren gegeneinander antraten. In der Bundesliga steht es nach einem Sieg und einer Niederlage 1:1. FCA - TSG 3:3

Wenn Eintracht Braunschweig gegen den SC Freiburg antritt, hoffen wir inständig auf baldige bessere Laune bei Christian Streich, der in den letzten Wochen immer mehr in einer grauen Wolke der Düsternis zu versinken drohte. Aber das Kapitel Europapokal ist ja bald passé für den SC. Ebenso wie das Kapitel Tabellenende für die Eintracht. Braunschweig nur noch Vorletzter, punktgleich mit Freiburg. Es fehlen nur vier Tore zum Relegationsplatz. Wahnsinn. Klassiker im Keller. Von 21 Spielen gegen Freiburg (13 Niederlagen) hat Braunschweig übrigens nur drei gewinnen können. Allesamt zuhause.  Eintracht B - SCF 1:1

Im Klassiker Eintracht Frankfurt gegen Schalke 04 wirkt die Bilanz im ehemaligen Waldstadion, das längst wie ein Geldinstitut heißt, eindeutig: 26 Siegen der Frankfurter stehen 13 Niederlagen gegenüber, die sechs Unentschieden lassen wir mal unter den Tisch fallen. Insgesamt hat Schalke von 86 Spielen gegen die Eintracht aber 33 gewonnen und 32 verloren. Schalke hat den schwachen Saisonstart längst korrigiert und liegt wieder auf Kurs Europapokal. Frankfurt spielt dort auch sehr gern, liegt aber nicht zuletzt auch deshalb in der Liga nur einen Dreier vor dem Tabellenletzten auf Platz 15. Eintracht F  - S04 2:1

Bayer Leverkusen ist nicht direkt der Lieblingsgegner von Hertha BSC. Von 40 Spielen wurden nur neun gewonnen, zuhause in Berlin von 19 Duellen gerade einmal vier. Zuletzt hat man sich aber scheinbar auf Punkteteilungen geeinigt, die gerne mal 3:3 ausgehen, wie die letzten beiden Begegnungen. Die letzten vier Spiele endeten allesamt Remis. Aber das hilft ja niemandem. Leverkusen möchte den Klassiker an der Spree nutzen, um an Dortmund vorbeizuziehen. Hertha - Bayer 04 2:2

Am Sonntag um 15Uhr30 findet der Klassiker im Norden
statt: Großer HSV empfängt kleinen HSV. Hamburg gegen Hannover. Von 29 Spielen zuhause hat der HSV 17 gegen 96 gewonnen (sechs Niederlagen). Aber die Vorzeichen sind schlecht: Rafael van der Vaart ist verletzt. Der HSV wollte das Spiel verschieben lassen. Die DFL prüft den Antrag noch. Und Hannover? Die Vorzeichen sind schlecht: Auswärtsspiel. HSV - 96 1:2

Um 17Uhr30 beschließt der Klassiker Werder Bremen gegen Mainz 05 den 13. Spieltag. Von acht Heimspielen gegen Mainz hat Werder fünf gewonnen (zwei Niederlagen). Aber Mainz wäre nicht Mainz, sänge und lachte es nicht, ähem, tschulligung: Mainz wäre nicht Mainz, gewänne es auswärts nicht tendenziell gern. Von den letzten drei Kicks an der Weser gingen zwei an die 05er (2:0 und 3:0). Mainz und Werder Kopf an Kopf in der Tabellenmitte. Zahlen über Zahlen. Hilfreich? Öhm. Werder - FSV 0:1

Da fehlt was? Echt? Hm. Ach hier: Ein Spiel war unter die Tastatur gerutscht, Verzeihung. Der deutsche Clasico Borussia Dortmund gegen Bayern München. Samstag 18Uhr30. Wird in etwa 206 Ländern live übertragen, auch in Deutschland. Verschlüsselt. Unverschlüsselt kam in dieser Woche der Abschied des BVB von etwaigen Titelträumen. Denn in Dortmund liegt die komplette Viererkette flach. Und der einzige, der helfen könnte, spielt beim Gegner auf der Doppelsechs: Philipp Lahm. Dass auch den Bayern ein Länderspielopfer fehlt und dass es Europas Fußballer des Jahres Franck Ribéry ist, tut aber eigentlich nichts zur Sache. Rückt eben ein anderer Nationalspieler nach. Der Clasico ist also bereits vor dem Anpfiff entschieden. Und die Meisterschaft auch. Herrje. Glückwunsch. BVB - FCB 3:1

Keine Kommentare: