Donnerstag, 5. Dezember 2013

Echte Pfründe ston zesamme

Höchst fokussiert gehen wir in den 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Und selbstredend auch dahin, wo es weh tut: in die Schnittstellen (die heißen schon so!). Während der Kader der Bayern nach und nach dezimiert wird, ohne dass es großartig auffällt, schwächt sich die Liga munter selbst. Zweiter gegen Dritter und Vierter gegen Fünfter steht auf dem Spielplan. Können wir den Laden nach dieser Runde dicht machen?

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Aber Pustekuchen. Nein, keine Rede von Xaver. Sondern vom Überlebenskampf in den Problemzonen. Wenn der 1. FC Nürnberg am Freitagabend um 20Uhr30 den 1. FSV Mainz 05 empfängt, dann ist es der nunmehr 15. Versuch, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Der Club hat erst sechsmal verloren. Das sind zarte zwei Niederlagen mehr als Gladbach oder Schalke. Trotzdem steht er punktgleich mit Braunschweig am Tabellenende. Mainz hat sogar einmal öfter verloren als Nürnberg, ist aber Achter. Wie sagt Sami Hyypiä? "Fußball ist nicht fair." Ach so. FCN - FSV 1:2

Sebastian Mielitz ist froh. Sein Arbeitgeber schützt ihn und nimmt ihn aus der Kritik. Das ist nett von Werder Bremen. Aber dummerweise damit verbunden, ihn auch aus dem Tor zu nehmen. Schon die erste Vorstellung zeigte, dass die Umstellung zwischen den Pfosten auch der Mannschaft hilft: nur vier Gegentore in Hoffenheim. Schwer zu toppen. Obwohl... am Samstag um 15Uhr30 gastiert der FC Bayern in Bremen. Sebastian Mielitz ist froh. Er sitzt auf der Bank. Werder - FCB 0:3

Beim VfB Stuttgart ist man auch froh. Anstoßzeit ist um 15Uhr30. An einem Samstag. Das ist bereits das dritte Mal in dieser Saison. Auch froh ist der VfB Stuttgart, dass der Gegner im Heimspiel der Hannoversche Sportverein von 1896 ist. Die Niedersachsen belegen in der Auswärtstabelle den letzten Platz: kein Punkt, drei Tore, 14 Gegentore. Der VfB Stuttgart hat von seinen sechs Heimspielen aber auch erst eins gewonnen. Spielt aber jetzt gegen Hannover. Kann also froh sein. VfB - 96 2:0

Ob beim HSV jemand derzeit wirklich froh ist, ist nicht überliefert. Höchstwahrscheinlich ist die Stimmung aber gut nach dem Heimsieg gegen den 1.FC Köln. Gab allerdings keine Punkte. Wie sagte Sami Hyypiä? "Fußball ist nicht fair." Im Heimspiel gegen den FC Augsburg kann der HSV die fehlenden Zähler holen. HSV - FCA 1:2

Armin Veh wirkt auf der Frankfurter Bank in den letzten Wochen eher unfroh. Elendige Dreifachbelastung, elendige! Im Pokal weiter, in der Europa League weiter. Aber was ist mit der Liga? Tja. Elf Punkte aus 14 Spielen sind mau. Im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim soll nun die Wende her. 66 Tore fielen in den 14 Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung. TSG-Trainer Gisdol sagte unlängst, er glaube nicht mehr daran, dass seine Mannschaft in diesem Jahr noch ein normales Spiel abliefern werde. Ist doch auch ganz schön, mal recht zu haben. Eintracht F - 1899 2:4

Borussia Mönchengladbach gewann bekanntlich sieben von sieben Heimspielen. Zuletzt am Sonntag gegen Freiburg. Und hat nun schon wieder Heimrecht. "Fußball ist nicht fair", sagt Sami Hyypiä. Finden übrigens auch Jens Keller und Horst Heldt. Aber die Proteste bei der DFL verliefen im Sande. Schalke muss also auswärts im Borussia-Park ran. Im Duell Vierter gegen Fünfter geht es um den Titel "Best of the letztes bisschen Rest". Oder so. Borussia - S04 2:1

Am Samstagabend um 18Uhr30 geht es im Duell Dritter gegen Zweiter um das Vorrecht, weiterhin von Steffen Simon, Jörg Wontorra und Katrin Müller-Hohenstein als Bayern-Verfolgerchen bezeichnet zu werden. Andererseits geht es im Spiel BVB gegen Bayer 04 Leverkusen auch und nicht zuletzt darum, die "Best of the letztes bisschen Rest"-Bande weiter auf Distanz zu halten. Pfründe verteidigen. Und echte Pfründe stehen bekanntlich zusammen. Dortmund hat derzeit sieben Punkte Vorsprung auf Platz 5, Leverkusen zehn. BVB - Bayer 04 2:2

Der VfL Wolfsburg hat die Champagnerliga im Blick, wenn er am Sonntag um 15Uhr30 als Tabellensechster beim SC Freiburg antritt. Der SC Freiburg hat sich unglücklich aus dem Pokal verabschiedet. Aber wenigstens keine Dreifachbelastung mehr. Dafür ist der SC unglücklicherweise wohl doch weiter in der Fantaliga dabei. Elendige Doppelbelastung, elendige! SCF - VfL 1:2

Acht Tore, acht Punkte, Platz 18. Die Bilanz von Eintracht Braunschweig liest sich nach 14 Spielen nicht direkt erfreulich. Andererseits weiß Torsten Lieberknecht nach einem Telefonat mit Sami Hyypiä, dass Fußball zwar nicht fair, aber trotzdem noch nichts verloren ist. Denn der Braunschweiger Trainer wird nicht müde zu betonen, dass seine Mannschaft voll im Soll, weil nur drei Punkte hinter dem Relegationsplatz liegt. Das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass Mitaufsteiger Hertha elf Punkte mehr auf dem Konto hat und als Tabellensiebter anreist. Eintracht B - Hertha 1:0

Keine Kommentare: