Sonntag, 6. Januar 2008

C+M+B+2008

Lange her. Da war ich das M. Und zog mit meinen 3 Mitsängern um die Häuser. Das M ist der Schlussläufer der Staffel und gleichzeitig sowas wie ein Kassenwart. Verantwortungsvoller Job. Und sogar eine Sprechrolle: "König Melchior werd' ich genannt. Mein Reich das liegt im Morgenland. (...) Drum öffnet bittet Eure Hände und gebt mir eine gute Spende." Hm, mehr weiß ich leider nicht mehr. Und gesungen wurde auch: "Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen Euch ein glückseliges Jahr, Caspar, Melchior und Balthasar." Im eigenen Beutel landeten kiloweise Schokoladen, Apfelsinen, Nüsse, Äpfel, und Pralinen. Der Sack reichte locker bis weit nach Ostern, das Taschengeld konnte zielsicherer für Yps-Hefte und Chips eingesetzt werden. Gestern waren meine Nachfolger vor unserer Tür, der Kreidestrich am Klinker ist Zeuge. Und: Es hat sich kaum etwas verändert in den 35 Jahren. Die Lieder nicht, die verplombte Spendenbüchse nicht, der güldne Stern am Besenstiel nicht. Nur die Kostümierung ist irgendwie mit der Zeit gegangen: Einer der vier trug statt der handelsüblichen Krone ein rot-weißes Palästinenser-Tuch um den Kopf gewickelt. Geographisch sicher kein Fauxpas und politisch (vgl. auch den Streit um das geteilte Bethlehem) ebenso wenig. Nur das Auge wollte sich daran nicht so recht gewöhnen. Abba wenigstens hatte es der kleine König schön warm um Hals, Nacken und Kopf. Klarer Big Point...

Keine Kommentare: