Freitag, 18. Januar 2013

Unnötig bis übertrieben

Geht widder los? Ach? Echt? Jetzt schon? War da was? Pause? Echt? Hm. Mal eben zurückblicken, fixefaxe widder ins Thema kommen. Bundesliga, sagt Ihr? Fußball, oder?! Gut. Moooment. Ach ja: Vor dem 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die Vierteilung der Liga nahezu groteske Züge angenommen. Vorne kreist der bayrische Fixstern mit neun Punkten Vorsprung auf Vizekusen und jeweils zwölf auf den BVB und Aufsteiger Frankfurt. Und dann wird's richtig lustig. Im Mittelfeld trennen den Fünften, der ebenso erstaunlich wie verdient SC Freiburg heißt, ganze zwei Siege (oder Niederlagen) vom Tabellenvierzehnten, der nicht ganz so erstaunlich 1. FC Nürnberg heißt. Und der als einer von drei Klubs - davon der einzige mit 'C' - mit einem neuen Trainer in die Rückrunde startet. 


Nie gewesen.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Als Vierzehnter hat man eigentlich Angst vor dem Abstieg. Das scheint unnötig bis übertrieben. Elf Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz hat Nürnberg derzeit. Und immer noch acht auf den Relegationsplatz. Sieben Punkte Vorsprung hat sogar noch der Fünfzehnte (VW), der als einer von drei Klubs mit einem neuen Trainer in die Rückrunde startet. Die beiden harmonischen Schlusslichter Fürth und Augsburg müssten in der Rückrunde noch erstaunliche 28 - 30 Punkte holen, um die Klasse zu halten. Müssten also eine Serie spielen, wie der BVB oder Frankfurt oder besser als Freiburg oder Mainz in der Hinrunde. Mein' ja nur. Und ob Hoffenheim, das als einer von drei Klubs mit einem neuen Trainer in die Rückrunde startet, nach dem achten (oder war es schon der neunte?) Trainerwechsel in der laufenden Saison überhaupt noch mal in die Spur findet? Keiner weiß es. Dafür müsste im Kraichgau ja auch erstmal gespurt werden. Was unterm Strich ungewöhnlich wäre. Im Stadion, versteht sich.

Also oben alles klar und unten erst recht. Es wird also langweilig werden in dieser zweiten Halbzeit der 50. Bundesliga-Saison. Wenn nicht, ja, wenn nicht der Fußball so wäre, wie er ist. Und übrigens immer schon war. "Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie's ausgeht", sagte mal ein kluger Mann namens Sepp Herberger vor über 60 Jahren. So isses. Niemand weiß es. Und so bleibt es. Bis zum 20. Januar um 19.20 Uhr.

Aber Blog7 wäre ja nicht Blog7, hätte er nicht die besseren Quellen. Also genau diejenigen Informanten, die unserer Redaktion auch schon im September 2012 steckten, dass Pep Guardiola zum Sommer 2013 neuer Bayern-Trainer wird. Die Verkündung zum jetzigen Zeitpunkt: Gäääähn. Die Ergebnisse des 18. Spieltags der Fußball-Bundesliga aber schon 9 1/2 Stunden vor dem Anpfiff des ersten Spiels verraten? Machen wir doch mit links. Haben ja einen Ruf zu verlieren. Biddeschön:

Gelsenkirchen - Hannover 1:2
München - Vestenbergsgreuth/Fürth 4:0
Leverkusen - Frankfurt 4:2
Wolfsburg - Stuttgart 2:1
Hoffenheim - Mönchengladbach 1:1
Mainz - Freiburg 3:3
Bremen - Dortmund 1:2
Nürnberg - Hamburg 0:3
Düsseldorf - Augsburg 2:1

Keine Kommentare: