Freitag, 30. August 2013

Sicherheitshalberer

Hui, was war denn da los? Jungejunge, was für Gruppen in der Champagnerliga. Tolle Gegner, tolle Spiele, tolle Deja-Vus. Oder dies: Ein kleiner Franzose, der wahrlich recht gut Fußball spielen kann, ist völlig zurecht Europas Fußballer des Jahres geworden. Vor einem Spanier und einem Portugiesen, die unter der Rubrik "übliche Verdächtige" laufen und die merkwürdigerweise nicht trauriger als sonst waren. 

Drei Ecken, ein Elfer.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Und dann diese Dynamik auf dem Transfermarkt. Allein bei Schalke. Dennis Aogo kommt vom HSV. Das ist der, bei dem man ständig vergisst, dass er Nationalspieler ist. Oder erst dann wieder dran denkt, wenn Jogi Löw Spieler für eine USA-Reise braucht. Nein, ich meine nicht Westermann. Leider wurde auf Schalke im Gegenzug das Kinderfahrrad via eBay-Kleinanzeigen nach Glasgow verkauft. Aber ist halt ein knallhartes Geschäft. 

Apropos Schalke: mit Ach und Krach in der Champagnerliga, deshalb darf der Trainer bleiben. Stuttgart scheiterte hingegen in der Fantaliga, ehe sie richtig begann. Und entließ sicherheitshalber Bruno Labbadia schon vor dem Spiel. Worauf Kaiserslautern noch sicherheitshalberer auch den Trainer entließ. Auf dem vierten Platz liegend. Weil jetzt ja der Bruno frei ist. Mit dem der Stefan auf dem Betze so gern zusammen kickte. Aber das sind bestimmt nur Gerüchte. Und Domino-Effekte sind im Fußball ja definitiv eine Seltenheit. 

Sonst noch? Ja, sicher. Die Bayern lassen in der Liga zwei Punkte im Schwarzwald liegen, weil sie wieder statt acht- oder neunmal nur einmal einnetzten. Und mit den Gedanken längst beim Supercup waren, wo sie mit Chelsea noch ein Hühnchen zu rupfen haben. Mourinho gegen Guardiola, heidewitzka, was für eine Brisanz! Da weiß man ja kaum, wo man anfangen soll. 

Wie jetzt? Thema verfehlt? Öhm. Wieso Bundesliga? Findet die statt? Als wäre nix gewesen? Aha. Gut. Nun. Der 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt am Samstag um 15Uhr30 mit fünf Spielen: 

VfL Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 1:0
Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05 2:2
VfL Wolfsburg - Hertha BSC 4:1
1.FC Nürnberg - FC Augsburg 2:1
Hamburger SV - Eintracht Braunschweig 1:0

Um 18Uhr30
FC Schalke 04 - TSV Bayer 04 Leverkusen 2:3

Sonntag 15Uhr30
VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
17Uhr30
Eintracht Frankfurt - BVB Dortmund 1:1

Keine Kommentare: