Mittwoch, 21. September 2011

Mit gezinkten Würfeln zum Top-Spiel

Der 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt am Freitagabend um 20.30 Uhr mit der Partie des VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV. Im Flieger zum Spiel sitzt Michael Oenning ja nun doch nicht neben Frank Arnesen. Aber schon Ailton wusste: Sos Fusball. Ob den Tabellenletzten der erneute Trainerwechsel beflügeln wird, bleibt aber dahingestellt. In Stuttgart wird der Dino jedenfalls nicht fliegen. Gazi - Fly Emirates 4:0

Auf den Boden der Tatsachen zurück ist der FC Schalke 04 nach der 0:2-Heimniederlage gegen die Bayern. Ob eine solche Demonstration allerdings hilfreich für das eigene Fortkommen ist, sei dahingestellt. Gegen den SC Freiburg haben die Knappen nun wieder einen normalen Ligagefährten zu Gast und keine Mannschaft aus einer ganz anderen Liga. Da geht was. Gazprom - Ehrmann 2:1

Im grauen Mittelfeld der Tabelle finden sich derzeit die letztjährigen Himmelsstürmer vom 1. FSV Mainz 05 und dem Deutschen Meister (nur der BVB!) wieder. Dortmund und Mainz reißen keine Bäume aus, was im Übrigen ja auch keiner wollen kann. Sieben Punkte nach sechs Spielen, das ist dürftig, obwohl die Frage erlaubt sein muss, was daran eigentlich tragisch sein soll. Zweimal gewinnen, dann hat man zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Dann dürfen die neun Mannschaften davor allerdings auch allesamt keine Punkte holen. Schwierig. Entega - Evonik 2:2

Beim VfL Wolfsburg kündigen jetzt schon Nationalspieler freiwillig ihre Verträge, nur um nicht mehr unter Felix Magath trainieren zu müssen. Ein Lob an Arne Friedrich. So geht's doch auch. VW sollte eine Sonderprämie an den Verteidiger ausschütten. Gegen den Tabellennachbarn 1. FC Kaiserslautern steht nun ein echtes Sechspunktespiel an. Gleichzeitig dürfte hier auch die Frage geklärt werden, wer sich langfristig dort festsetzen kann, wo man derzeit steht: im Tabellenkeller. VW - Allgäuer Latschenkiefer 2:1
   
Am Niederrhein kriegen sich die Fans der Fohlen derzeit gar nicht wieder ein. Vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage - und selbst die war noch vermeidbar. Gladbach ist vorne mit dabei und es gibt nur einen Mahner in der Wüste. Der ist Schweizer und heißt Lucien Favre. Die Frage ist, wie lange die Mannschaft ihrem Trainer noch glaubt. Auch die Clubberer, die am Samstag bei der Borussia zu Gast sind, spielen derzeit deutlich besser als nach den Abgängen von Schieber, Ekici und Gündogan erwartet. Postbank - Areva 1:0

Der Aufsteiger FC Augsburg tastet sich so langsam an den allerallerersten Bundesligasieg heran. Im siebten Anlauf ist nun aber ausgerechnet Hannover 96 zu Gast. Also jene Niedersachsen, die seit einigen Monaten - genau genommen seit dem gewonnenen Abstiegsendspiel in Bochum vor etwa anderthalb Jahren - nicht mehr so richtig oft verloren haben. Was will uns das sagen? Hm. Eigentlich nichts. AL-KO - Tui 1:3

In der Sky-Zentrale in München soll es übrigens letztens zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen sein. Zwischen zwei Entscheidungsträgern aus der Top-Spiel-Planungskommission soll es zu üblen Handgreiflichkeiten gekommen sein. Der Vorwurf: gezinkte Würfel! Der Vorwurf wirkt nachvollziehbar: Schließlich heißt das Topspiel am Samstagabend um 18.30 Uhr Bayern München gegen Bayer Leverkusen. Wir nehmen das einfach mal zur Kenntnis. Telekom - Sunpower 3:0

Am Sonntag um 15.30 Uhr darf der 1. FC Köln noch einmal dokumentieren, dass das System des norwegischen Trainers Solbakken nun endlich in den Köpfen der Spieler angekommen ist. Auch wenn der Gegner 1899 Hoffenheim heißt, so erwarten die FC-Fans nun doch auch den ersten Heimsieg seit einer gefühlten Ewigkeit. Vielleicht gab es davon einfach in der letzten Saison zu viele? Das wird es sein. Hoffenheim hat unter Trainer Stanislawski wieder zu alter Spielstärke zurückgefunden. Vier Siege in sechs Spielen? Johannes B. Kerner würde "Chapeau!" sagen. Wir nicht. Rewe - Suntech 0:3

Zum Abschluss dieses wunderbaren Spieltages will Werder Bremen seine wundersame Saison fortsetzen. Nach der Grottensaison im Vorjahr hatten ja viele mit einem weiteren Graupenjahr gerechnet. Jetzt will man an der Weser offenbar mit Schaaf und Allofs, die beide auf der Kippe standen, verlängern. Ob die beiden das auch wollen? Man steckt ja nicht drin. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger aus der Hauptstadt könnte Werder seinen Spitzenplatz verteidigen. Hertha sah schon in Dortmund gut aus. Targobank - Deutsche Bahn 2:0

Keine Kommentare: