Freitag, 11. April 2014

Christian Streich im Fleisch-Kleidchen von Lady Gaga

"Slomka hat kein Mitleid mit Hannover", sagte der Sportreporter heute Morgen im Radio. Schlimm, dachte ich. Und: komisch. Denn wenn der eigene Trainer das Elend schon nicht mehr empathisch begleiten mag, wer dann? Bis mir einfiel, dass Mirko Slomka zwar zu Saisonbeginn und gefühlte Ewigkeiten zuvor den Hannoverschen Sportverein von 1896 und mithin den kleinen HSV betreute. Aber mitten in der Saison entlass.., tschulligung, beurlaubt wurde, weil man ihm nicht mehr zutraute, den drohenden Abstieg vermeiden zu können. Und der ein paar Tage später beim Hamburger SV und mithin dem ehedem großen HSV angestellt wurde, weil man ihm zutraute, den drohenden Erstabstieg noch vermeiden zu können. Als ich mich schließlich gefangen hatte, dachte ich: Erst mal beim fachmagazin gucken. Dort ist man ja nüchterner. Objektiver. Nicht so boulevardesk. "Slomka will 96 mit runterziehen" hieß es im dortigen Videoportal. Hm. Tja. Nun. Grausames Fußballgeschäft, grausames. Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing - oder was? Söldnertum, schlimmes. 96 - HSV 2:1



(Screenshot kicker.de vom 11.04.2014:
Hacky Wimmer)

Hm? Wie, keine vernünftige Einleitung? Thema unklar geblieben? Ach so. Von mir aus: Der 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Nur Knaller. Es geht um alles. Wie immer. Hauen und Stechen um Platz 4. Rudelbildung vor der Kellertreppe. Dazwischen Kinderkarneval um den deutschen Clasico am Samstagabend. Blog7 nimmt einfach mal die Luft raus und präsentiert ohne Unterstützung der Deutschen Fußball-Liga und ohne Rechte von Sky die Ergebnisse.

Schalke hat fünf Spiele vor Saisonende sieben Punkte Vorsprung vor der wahren Borussia aus Mönchengladbach. Muss doch reichen, um auch in der nächsten Spielzeit widder Kohle in der Champagnerliga zu schürfen. Schiefes Bild? Womöglich. Ist abba wie bei Loriot. Wer das richten will, braucht ne gute Hausratversicherung. Schalke - Frankfurt 1:1 (Freitagabend)

Gladbach ist nicht gut auf den VfB Stuttgart zu sprechen. Miese Bilanz. Seit Jahren. Schwaben liegen den Fohlen nicht. Seit sieben Spielen zuhause nicht mehr gegen Stuttgart gewonnen. Abba hallöle! Und über die Auswärtsbilanz decken wir besser ein schweigendes Halbmäntelchen. Nun aber zuhause. Zur Bundesligaanstoßzeit am Samstag um 15Uhr30. Und was sagen wir da alle zusammen? Herzlichen Glückwunsch. Borussia - VfB 3:0

Der VfL Wolfsburg muss sich langsam mal entscheiden. Erst wollen sie nur vernünftig spielen. Dann droht der Manager der Presse verbale Ohrfeigen an, wenn sie von Champions League schreiben. Dann nimmt der Trainer Luft raus und droht der Presse verbale Backpfeifen an, wenn sie von Champions League schreiben. Dann schläft der Trainer drei Nächte, in denen er vier Anrufe aus der VW-Vorstandsetage erhält. Dann lädt er die Presse zum Hintergrundgespräch und droht seiner Mannschaft Felix-Magath-Gedächtnistraining an, wenn sie nicht in die Champagnerliga kommt. Puh. Und jetzt gegen Nürnberg. Das ist dieser Club, der spielt wie ein Fantaligaanwärter. Der aber in seinen kurzen Buchsen dasteht wie ein Womöglich-doch-noch-Absteiger. Und jetzt? Tja. VW - FCN 0:2

Christian Streichs Nervenkostüm erinnert in der heißen Saisonphase fatal an das Fleisch-Kleidchen von Lady Gaga. Sehr durchsichtig und was drunter sichtbar wird, ist extrem dünn. Gut, dass jetzt ein leichtes Spiel gegen einen leichten Gegner ansteht. Eintracht Braunschweig reist als einzig verbliebener Zweitligist an. Braunschweig? Die waren doch schon vor dem ersten Spiel quasi abgestiegen. Und sind es quasi immer noch. Kleben da am Tabellenende wie ein Wrigley Spearmint aus vergangenen Zeiten. Abgeschlagen mit 25 Punkten und 28 Toren (Differenz -22) aus 29 Spielen. Da geht nix mehr. Hm? Moment. Was'n los? Hm? Stör mich nicht. Bin hier auf Arbeit. Wie, wichtig? Meine studentische Hilfskraft (Sportwissenschaften, Soziologie und Erdkunde) reicht mir gerade ein Zettelchen (Rechenkästchen). "Braunschweig hat nur zwei Punkte Rückstand zum Relegationsplatz. Und zwei Punkte zum ersten Nichtabstiegsplatz. Vier Punkte hinter Hannover 96 und dem SC Freiburg (29 Punkte aus 29 Spielen, 33 geschossene Tore, Differenz -19). Da geht noch was!!! (rot unterstrichen)". Jaha! Da geht noch was. Wer die Eintracht schon abgeschrieben hat, hat die Rechnung ohne den Lieberknecht gemacht! Hab ich früher schon gesagt. Immer übrigens. SCF - ETB 3:3


Das waren noch Zeit anner Castroper.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Mit den Europapokalplätzen ist es ja auch wie mit Sauerbier. Will irgendwie keiner. Lange zumindest nicht, in dieser komischen Saison in der komischsten Liga der Welt. Und auf einmal, wenn der Klassenerhalt gesichert ist, fangen sie doch wieder an zu gewinnen. Alle. Und möchten vielleicht doch ein paar Milliönchen aus der Fantaliga mitnehmen und den dann drohenden Abstieg in der Folgesaison einfach mal billigend in Kauf nehmen. Wie weiland - kann man sich gar nicht mehr vorstellen - der VfL Bochum ("Wir steigen auf, wir steigen ab - und zwischendurch: Europacup!"). Wo war ich? Ach so. Fantaliga. Bewerber: FC Augsburg (42 Punkte, -2 Tore), Mainz 05 (44 Punkte, -4 Tore), VfL Wolfsburg (47 Punkte, +5 Tore), Bayer 04 Leverkusen (48 Punkte, +12 Tore). Viele Zahlen? Pah. Hier die Ergebnisse (bitte addieren und die Tabelle auf einen Zettel mit Rechenkästchen schreiben und dann unfrei schicken an: hacky@ottensmann.de):

Mainz 05 - Werder Bremen 3:1
Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC 3:0
1899 Hoffenheim - FC Augsburg 1:2

So. Hm? Mein Student zappelt rum. Das nervt langsam. Was denn? Ich bin doch durch hier. Wie, was vergessen? Erst acht Spiele? Wo ist denn noch eins? Ach, Samstagabend, zur "Das Haus am Eaton Place"-Zeit. Hach, das geht mir immer öfter durch. Tschulligung. Wer spielt denn? Hm? Ach so. Gut. Der BVB trat ja mit der Kampfansage an, dass man diesmal nicht 25 Punkte hinter den Bayern ins Ziel käme. Würde zwar knifflig, aber da müsste man einfach mal wieder gierig sein. Hungrig. Geil auf Siege. Sind nach dem 29. Spieltag - die Bayern sind schon seit fünf oder sechs Monaten Meister - 20 Punkte und 33 Tore Unterschied. Na also. Hat doch geklappt. Bayern - BVB 4:2

Keine Kommentare: