Also, was sich am Samstag in den Innenstädten abspielte, mag ja schon recht spektakulär gewesen sein. Abba nix gegen die vor uns brach liegende Woche! Vor allem der dritte Adventsamstag gilt als die weihnachtliche Vorhölle der City-Kaufleute. Von 9-11 Uhr ist noch alles im Lot, ehe sich dann gefühlte 84 Prozent der Frauen und 98,8 Prozent der Männer sagen, "Möönsch, gezz muss ich abba mal endlich los und alle Geschenke auf einen Schlach holen." Dazwischen noch gemütlich auf'n Weihnachtsmarkt - ist ja so stimmungsvoll - und 6-8 Glühwein, Adventpunsch und diverse Klöpfer für den Flüssigkeitshaushalt zuführen - und alles läuft wie geschmiert.
11.08 Uhr. Wenn nur diese lästigen Schlangen an den Kassen nicht wären. Hilfreich, wenn dann die Frau vor Dir ganz zuvorkommend ihr übervolles Kellnerportemonnaie auf dem Ladentisch auskippt und sagt "2,99? Ich glaube, ich habe es klein: mooment...". In dem Moment ist dann zumeist auch noch die Kassenrolle vor Dir zu Ende und hinter Dir merkst Du, wie langsam Softeis auf Deine sündhaft teure, niegelnagelneue Winterjacke fließt. Von all-überall quillt lieblich "Oh du Fröhliche" aus den Ritzen und nebenan in der Krippe, ne, es ist ein Blagenwagen, quäkt ganz niedlich ein Kindlein wie am Spieß.
11.37 Uhr. Apropos: Ochsenbraten im Brötchen mit Krautsalat ist jetzt genau das Richtige, um den kleinen Hunger zu stillen, der zwischendurch - wie immer unangemeldet - bei Dir in der Magengrube aufschlägt. Vom Nebenmann dröhnt der Klingelton von Detektiv Rockford aus dem ultraflachen Nokia 68435i mit 10,1 Megapixel-Kamera und 1 Gigabyte-Speicherkarte für MP3-Lärm und das kajalüberladene Tennie-Girl mit der zerissenen Netzstrumpfhose unter dem viel zu kurzen, karierten Mini-Rock hat Ihre Taubmacher-Ohrstopfen zwar drin, abba kann trotzdem bei gefühlten 480 Dezibeln nicht verbergen, dass sie tierisch auf Linkin Park steht. "Shadow Of The Day" - das beste Stück, das U2 in diesem Jahr nicht geschrieben hat, hilft Dir abba auch nicht über die nächsten fünf Minuten - dafür ist die Tonqualität einfach zu schlecht.
12.02 Uhr. Zeit für eine Pause in der schicken US-Kaffee-Bar, wo die edel gekleidete Mittfünfzigerin mit dem viel zu roten Lippenstift und den unauffälligen fetten Gold-Klunkern - erstmal "ne schöne Latte" braucht. Doch das heiße Wasser mit Nougat-Sirup und Krokantsplittern im H-Milchschaum hilft Dir auch nicht über'n Berg. Vielleicht lieber was Stärkeres? Ein Ramazotti auf Eis kann doch nicht schaden. Wie nett die Bedienung lächelt, als ihr der Teller mit den Resten des Rühreis vom Tablett gleitet, weil sie den Rucksack vor ihren Füßen übersehen hat. Es geht doch nichts über gutes Personal. Das ist dir 20 Cent Trinkgeld wert.
(Fortsetzung folgt.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen