Montag, 18. Oktober 2010

Aus der Traum

Wenn Lewis Holtby Andreas Brehme zitiert, muss was Schlimmes passiert sein. Und so war es auch: Trotz bester Chancen konnten die Shootingstars der Liga gegen den HSV nicht einnetzen. Schlimmer noch: Durch ein Last-Minute-Tor von Paolo Guerrero verloren die 05er sogar noch mit 0:1 und mussten nicht nur die Tabellenführung abgeben, sondern auch den Traum vom alleinigen Startrekord begraben. Nach sieben Siegen gab es die erste Niederlage und durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem BVB ist Mainz jetzt Zweiter. Nur noch. Hört sich immer noch komisch an.

Der neue Serientäter heißt BVB: Borussia Dortmund gewann in Köln - ebenfalls durch ein Last-Minute-Tor - mit 2:1 und hat nun sieben Siege in Folge eingefahren. Nur zum Auftakt gab es eine Heimniederlage gegen Leverkusen, seitdem ist der BVB in der Spur und die Fans der Schwarz-Gelben träumen schon wieder von der Salatschüssel. Die Fans des FC träumen hingegen gar nicht mehr und wünschen mal wieder Trainer und Manager in die Wüste. Auch nichts Neues am Dom.

Auch Bayer Leverkusen - nach dem 3:6 gegen Gladbach kurzfristig recht indisponiert - hat sich stabilisiert. Seit acht Pflichtspielen ist die Mannschaft von Jupp Heynckes mittlerweile ungeschlagen. Zwar sah es in Wolfsburg bis zur 72. Minute nicht gut aus, aber durch drei Tore in neun Minuten drehte die Werkself ein 0:2 in ein 3:2 und holte den nächsten Dreier. Bayer 04 hat sich wieder oben festgesetzt, ein mittlerweile gewohntes Bild.

Die Bayern im Mittelfeld? Auch daran hat man sich mittlerweile fast schon gewöhnt. Gegen Hannover gab es mal wieder einen Sieg, ein lockeres 3:0. Und wenn Mario Gomez dreimal treffen darf, dann ist das ja an sich schon eine Meldung. Die Bayern bleiben aber im Mittelfeld, zehn Punkte hinter Dortmund und Mainz. Punktgleich mit dem Rekordmeister ist übrigens Werder Bremen, das gegen Freiburg zu einem holprigen 2:1 rumpelte. Aber Hannover, Freiburg, Hoffenheim und St. Pauli stehen unter anderem noch vor Bremen und München. Immer noch.

Der FC St.Pauli liegt dabei Kopf-an-Kopf mit dem Lokalrivalen HSV im vorderen Drittel. Ausschlaggebend dafür war der erste Heimsieg der Kiezkicker gegen Nürnberg. Damit hat der Aufsteiger die Hälfte aller Saisonspiele gewonnen, Respekt!

Lediglich einmal gewonnen haben in den ersten acht Spielen sowohl Schalke als auch Stuttgart. Wenn man dann im direkten Duell nur Unentschieden spielt, kann man nicht zufrieden sein, zumal die Knappen damit, ebenso wie der VfB mit seinem unsympathischen Neutrainer mit dem passenden Namen, im Keller bleiben.

Apropos: Auch der 1.FC Kaiserslautern verspielt seinen recht ordentlichen Start und rutscht immer weiter in die südlichen Tabellenregionen. Gegen Frankfurt gab es zu Hause ein derbes 0:3. Auch Borussia Mönchengladbach kommt nicht vom Fleck. In Hoffenheim reichte ein 1:0-Vorsprung zur Halbzeit mal wieder nicht zu einem Punktgewinn. Was Wunder: Wenn man in der zweiten Halbzeit drei Tore kassiert und zwei Spieler durch rote Karten verliert, dann braucht man sich über die Niederlage auch nicht zu wundern. Aber um es mit Andreas Brehme und Lewis Holtby zu sagen: "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh."

(Foto Panini-Bild Andreas Brehme gefunden auf und verlinkt mit: ebaystatic.com/)

Keine Kommentare: