Freitag, 29. Februar 2008

Der Tag, den es nicht gibt

Also, mein Onkel Norbert, der war auch so einer. Hatte nur alle vier Jahre Geburtstag und feierte deshalb zumeist am 1. März. Den wir heute selbstredend gar nicht haben. Sondern - weil in diesem Jahr auch Olympische Spiele stattfinden - es mal widder einen 29. Februar gibt. Das liegt wohl an der eigentlich zu langsamen Erdumdrehung. Zumindest zu langsam für 365 Tage. Das dauert nämlich im Gregorianischen Kalender 365 Tage, 5 Stunden, 49 Minuten, 12 Sekunden. Und so kommt alle vier Jahre fast ein voller Tag zustande, den wir einfach an den sowieso schon viel zu kurzen Februar angehängt haben. In Münster gibt es immerhin 191 Leute, die diesen Tag ihren Geburtstag nennen und damit zu den beneidenswerten Geschöpfen gehören, die nur alle vier Jahre ein Jahr älter werden. Wie mein Onkel Norbert.

Keine Kommentare: