Donnerstag, 26. Januar 2012

Angus, Angus!

Es ja häufig so: Da hört man ein Stück und hat, wenn man es denn in einer bestimmten Version zuerst und dann immer öfter genau so gehört hat, auch genau diese und zwar NUR diese Version im Ohr. So geht es vielen wohl auch bei diesem Klassiker der Rock-Geschichte. "Whole Lotta Rosie" gibt es zwar auch als Studio-Version. Aber es funktioniert halt live am besten und es erstrahlte auch zu wahrer Größe, nachdem es auf dem ersten AC-DC-Live Album "If You Want Blood, You've Got It" in einer, nun ja, wahrlich magischen Version erschien. Auch und nicht zuletzt durch die "Angus"-Sprechchöre* für den Gitarristen in School-Uniform in den Riff-Pausen. Komisch wird es aber immer dann, wenn man sich frühe Aufnahmen, sagen wir mal von 1977 ansieht - und das Publikum da mucksmäuschenstill wie bei einem Kammerkonzert ist. Und hernach artig und gesittet applaudiert. So wie neulich in Dänemark:





* Selbst bei einer Guns'n'Roses-Coverversion konnten die Fans also gar nicht anders, als die Angus-Sprechchöre anzustimmen. Schließlich gehört das zum Stück unbedingt dazu. Auch wenn der Gitarrist selbstredend Slash hieß.


Keine Kommentare: