Sonntag, 15. Januar 2012

Recht hast du, Jochen!

Ja, ne, schon klar, Erinnerung verklärt. Die Älteren unter uns wissen das. Denn die können sich ja noch erinnern. Manchmal sogar ganz gut. Spritpreise unter einer (!) Mark (!!). VW-Käfer-Cabriolet als Neuwagen vom Band. Debütalben der Sex Pistols und Clash, bei uns von Fehlfarben, Die Ärzte und Nina Hagen Band. Tagelanges Abiturfeiern. Rente mit 65. BaFög als Geschenk vom Staat. Studienplätze für fast alle in fast allen Fächern, nicht zulassungs- und sonstwie beschränkt.

Transferleistungen vom Staat für sozial Schwache. Respekt vor älteren Menschen und gesellschaftlich, gesundheitlich oder sozial Benachteiligten, ohne Rücksicht auf die jeweiligen Gründe. Punkt. Nein, es war nicht schöner, es war auch nicht nicht besser, es war einfach anders. Konnte das, um es mit Herbert Grönemeyer* zu sagen, nicht einfach so bleiben?
Bleibt alles anders? Wahrscheinlich nicht. Ist es ja auch definitiv nicht.

Aber trotzdem irgendwie, nun ja, ein bisschen schade. Denn Veränderung und Abwechslung macht ja jetzt nicht nur und immer und überall so richtig viel und ganz doll Spaß. Ganz im Gegenteil. Leider sehr oft. Und jetzt Du,
Jochen**:




* Komisch, nur Bochumer hier am Start.


** 
Malmsheimer heißt der Mann mit Nachnamen, der früher mit Frank Goosen im Pott gemeinsame Sache als "Tresenlesen" machte.


Keine Kommentare: