Donnerstag, 13. Februar 2014

Ein Schwabe macht noch keinen Sommer

Die Bayern gewinnen jedes Spiel. Außer gegen Freiburg und Leverkusen. Macht 98 Punkte. So. Haben wir auch das final abgehandelt. Glückwunsch, Balkonfeier, ab zum Finale nach Berlin, Glückwunsch, Balkonfeier, ab zum Finale ins Estádio da Luz, Schleifchen um den Henkelpott, Glückwunsch, Balkonfeier, fertig. Die vierzehn deutschen bayrischen Nationalspieler reisen aus Lissabon direkt weiter nach Südtirol ins Trainingslager für die WM-Vorbereitung. Bis zum 3. Juni. Dann einmal kurz nach Hause. Pipi machen, Zähneputzen, kurz in die Heia. Fertigmachen zum Wecken, ab nach Brasilien. Dort dann siebenmal wachwerden, dann Schleifchen um die jubelnden Männer mit Globus in Gold, Glückwunsch, Balkonfeier und Ermüdungsbruch in der Wirbelsäule.


Einfach mal Bilanz ziehen.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Wir Faulenzer können uns derweil endlich mal wieder auf die spannendste Bundesliga aller Zeiten konzentrieren. Die letzten 14 Spiele. Es britzelt. Obwohl... -  gähn. Auch im Feld der 17 Jägerchen ist alles längst gelaufen. Deswegen an dieser Stelle schon mal die Bilanz der spannendsten Saison der "gefährlichsten Liga der Welt" (Markus Gisdol). 




     style="display:inline-block;width:300px;height:250px"
     data-ad-client="ca-pub-7117085773604294"
     data-ad-slot="8012729169">


Der TSV Bayer 04 hat sich durch das Pokal-Aus etwas Luft verschafft. Die fiese Dreifachbelastung war einfach zu viel für die junge Mannschaft der finnischen Nordmanntanne. Jetzt also nur noch zwei Spiele in der Schampusliga, wo selbst Niederlagen so gut bezahlt werden, dass man dem VfL Bochum locker das Internat leer kaufen kann, um sich dann wieder dem Wesentlichen zu widmen und so das höchste der Gefühle und damit auch zeitgleich das Saisonziel zu erreichen. Die Werkself (eingetragene Handelsmarke) verdient sich endlich mal wieder den hochverdienten Titel Vizekusen (eingetragene Handelsmarke). Lediglich 31 Punkte hinter der "schwarzen Bestie" (As). 

Und sonst so? Dortmund und Schalke spielen ebenfalls da, wo sie irgendwie immer spielen: in der Königsklasse. Müssen beide ja auch. Der BVB um seine VIP-Logen weiterhin zu horrenden Konditionen zu vermieten und der vorgeblich heißeste Verein Europas zu bleiben. Die knappen Knappen, um ihren Schuldenstand unter die historische 150-Millionen-Euro-Grenze zu drücken. Dabei gäbe es einen deutlich einfacheren Weg. Julian Draxler verticken. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Schalke ballert die gesamten 70 Millionen Überschuss direkt wieder raus. Um mit Trainer Favre 14/15 endlich wieder einen Titel zu holen. Jens Keller wurde ja entlassen. Weil er das Saisonziel, Vierter zu werden, verpasste und die Mannschaft nur auf Platz 3 führte. 

Dass der BVB wegen der minimal schlechteren Tordifferenz (+21) zunächst in die Qualispiele zur Champagnerklasse muss, sieht Jürgen Klopp derweil ganz gelassen: "Gibt's halt eine Woche Ibiza weniger. Na und?". Gelassenheit, die nicht verblüffen darf: Das Solarium in seiner Kellersauna leuchtet ja ohnehin das ganze Jahr wie eine Autobahnlampe in Belgien.

Den Meister von 2009 hatten nur ganz Wenige auf dem berühmten Tippzettel, als es vor der Langweilersaison um die Plätze in der Fantaliga ging. Aber der VfL Wolfsburg wäre ja nicht der VfL Wolfsburg, wäre er nicht in der Lage, eine ohnehin mit diversen Werksmillionen zusammengepoppnietetes Starensemble noch mal fixefaxe um einen begehrten Jungstar zu bereichern - und gleichzeitig seine launische, aber hochbegabte Teilzeit-Diva durch das auf Kipp geöffnete Transferfenster nach Italien zu verscherbeln. Diego ist der Kopf der Mannschaft, hieß es früher, also Anfang Januar. Oder war es das Herz? Eventuell das Hirn? Hm. Manchmal war Diego einfach nur die Milz - oder eine Niere.  Aber bleibt alles anders. Denn Geld schießt Tore.

Kein Geld allerdings auch. Und wie. Die Jungs mit den lästigen Fäden an Kopf, Beinen und den stollenbeschuhten Klumpfüßen hatten nur wenige auf dem berühmten Tippzettel, als es vor der Valiumsaison um die Plätze in der Fantaliga ging. Obwohl auch im dritten Jahr Bundesliga immer noch niemand weiß, ob Augsburg nun von bayrischen Schwaben oder schwäbischen Bayern besiedelt ist. Gibt es eventuell sogar zwei eigenständige Stadtteile, in denen auf der südlichen Seite des Lech altmodische Bayern und auf der nördlichen moderne Schwaben nisten? Oder umgekehrt? Man weiß es nicht. Eigentlich auch wurscht. Denn ein Schwabe macht bekanntlich noch keinen Sommer und die Beteiligung an den Spielen im europäischen Fußball schon mal Abstiegsangst, zumindest für einen kleineren Klub. Markus Weinzierl sollte sich jetzt schon die Handynummer von Christian Streich auf Kurzwahl legen. Nächstes Jahr wird es nämlich eng in der Liga. 

So kann die Mannschaft aus der einzigen deutschen Stadt mit eigenem gesetzlichen Feiertag zwar vor dem Anstoß anstatt des unbekannten Wimpels die begehrten Jim-Knopf-Marionetten jetzt auch in Bordeaux, Manchester, Fiorentina und Brügge verteilen, verliert dafür aber die ersten drei Spiele in der Liga gegen Kaiserslautern, Hannover und Köln deutlich. Tja. No Risk, No Fun. So wird der FCA am 8. August, dem Augsburger Hohen Friedensfest, zwar arbeitsfrei haben und ausgelassen feiern, aber 14 Tage später mit dem Heulen und Zähneknirschen beginnen. Wegen des K.o. im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg.  

Gladbach wird Siebter. Knapp vor Hertha und Mainz. Wegen der besseren Tordifferenz. Bremen muss in die Relegation, der HSV und Braunschweig semmeln direkt ab. Braunschweig knapp und daramatisch nur wegen der schlechteren Tordifferenz. Der HSV hingegen klar und hochverdient. Eine solches Attribut heimsten die Spieler mit der blau-weiß-schwarzen Raute in dieser Saison eher unoft ein. Die schlechteste Leistung seit Vereinsgründung führt nun zur Sprengung der Gründungsuhr. Ach, Zeitmessen ist ja auch so eine überbewertete Nebenbeschäftigung. Wie wäre es stattdessen mal mit solider Vereinsführung, fachlicher Kompetenz und ein bisschen professionellem Fußball? 

Was vergessen? Ach ja: Nürnberg wird übrigens Zwölfter. Und Gertjan Verbeek lässt sich die Schädel scheren. Ein Gewinn für die Liga! Sonst noch? Hm. Nein, das war sie, die 51. Spielzeit der Fußball-Bundesliga. Wir geben zurück in die angeschlossen Funkhäuser. Hm? Wie jetzt, das sind gar keine Achtzehn? Dein Klub nicht dabei? Fehlt in der Bilanz? Tja. War wohl keine besonders herausragende Saison. 

Mainz 05 - Hannover 96 1:1
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 3:1
Bayern München - SC Freiburg 1:1
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 0:4
1899 Hoffenheim -  VfB Stuttgart 4:3
Eintracht Braunschweig - Hamburger SV 2:0
Bayer 04 Leverkusen - Schalke 04 1:3
FC Augsburg - 1. FC Nürnberg 2:2
Hertha BSC - VfL Wolfsburg 1:1

Keine Kommentare: