Freitag, 21. Februar 2014

Springflut für den Strohhalmmann

Vor dem 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga schauen wir gespannt in den Hohen Norden, wo am Samstag um 15Uhr30 die schlimmste Springflut seit den Sechzgern angekündigt ist. Und die spielen ja schon sehr lange in der 2. Liga. Der Hamburger SV also im übelsten Zustand seit den rosa Trikots. Ein NDR-Radioreporter sagte nach der erstaunlichen 2:4-Niederlage bei Tasmania Braunschweig: "Der HSV noch mehr am Boden." 

Der schönste Fußballplatz der Welt.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Stelle ich mir gerade vor. Ich liege schon am Boden. Schon lange. Die Nasenspitze im Kreidestaub des Sechzehners. Knie, Becken, Brust berühren den grünen Teppich wie sonst nur beim Yoga. Und dann? Kommt eine gelbe Dampfwalze mit nem Hirsch auf der Motorhaube und überrollt mich. Dann bin ich "noch mehr am Boden", am Bodener quasi. Genau genommen müsste es nach der Begegnung mit einer Dampfwalze dann ja sogar "im Boden" heißen. Doch selbst diese Niederlage mit zwei Toren Unterschied hatten wir hier ja vorhergesagt (vgl. "Ein Schwabe macht noch keinen Sommer" vom 14.02.14). 

So, schwarzer Vogel, runter von meiner Schulter. In der Glaskugel sahen wir letztens ja auch Felix Magath nach Hamburg fahren, aber der W-LAN-Empfang war schlecht und der Stream ruckelig. Deswegen waren wir nicht sicher. War dann zwar wirklich Magath, der da fuhr, aber der lebt ja in Hamburg und fährt deshalb auch manchmal in Hamburg mit seinem Auto. 

Wir bleiben einfach in Hamburg. Schöne Stadt. Geiler Fußballklub. Leider müssen die erst wieder aufsteigen. Aber das Millerntor ist wirklich ein Schmuckkästchen geworden. Ach ja: Uwe Seeler hat sich auch gemeldet. Was selten ein gutes Zeichen ist. Wie sagte er zuletzt zu Mehmet Scholl ? "Das ist alles nicht ganz einfach. Im Gegenteil: Es ist sogar sehr schwer." Wenn "nicht ganz einfach" in Hamburg mittlerweile das Gegenteil von "sehr schwer" ist, dann lassen sich womöglich auch die Leistungszerrungen der HSV-Kicker erklären. 

Jetzt soll es also der Strohhalmmann aus Hannover richten. Der HSV hat Mirko Slomka verpflichtet. Um nicht abzusteigen. Mirko Slomka wurde ja gerade erst in Hannover entlassen. Um nicht abzusteigen. Tricky, woll?! Aber es handelt sich schließlich um Fußball und deswegen geht es ja gar nicht um Vernunft und Ratio. Es geht nicht um Verstand, denn Verstand kommt ja von Verstehen. Und das muss man nicht. Nur soviel: Dieser Trainerwechsel kommt nur sehr bedingt von Verstand. 

Apropos: Oliver Kreuzer sprach nach der Vertragsunterzeichnung mit dem neuen Trainer von der Hoffnung, dass Mirko Slomka die Mannschaft jetzt erreiche. Als ob sie in Spanien weile, Slomka aber in Eppendorf einen schlechten Handyempfang habe. Normalerweise heißt es im Handbuch "Managerdeutsch für Berufsanfänger" aber sowieso "NOCH" erreiche. Zitat aus dem Ratgeber (Seite 36 im Kapitel "Krise/Trainerfrage"): "Prüfen, ob der Trainer die Mannschaft NOCH erreicht. Falls nein: Feuern! Aber im Interview nach dem Spiel sagen, dass du hinter dem Trainer stehst und noch gar nicht anderen gesprochen hast und dass die Bild-Zeitung lügt. Und du niemals in Winsen an der Luhe im Autobahnrestaurant mit XYZ gewesen bist, weil dir der Kaffee da viel zu teuer und außerdem lau sei. Weil Lulli ja schließlich Euer Trainer ist. Und Lulli noch einen gültigen Vertrag bis 2019 hat. Dann den Neuen anrufen und zusagen. Dann eine Nacht schlafen und morgens eine PK für mittags ansetzen. Dort dann sagen, dass der alte Trainer den Vorstand um seine Beurlaubung gebeten habe, weil er mit ein wenig Abstand glaube, dass ein Neuanfang besser sei, dem er aber nicht im Wege stehen wolle. An diesen Wortlaut die Abfindung von XYZ knüpfen und dann ab dafür. Aber bedenke: Neue Besen kehren zwar nicht immer gut, sind aber wenigstens besonders teuer." 

Alles nicht ganz einfach, da oben in Hamburch? Hat ja auch niemand behauptet. Vielleicht ist es aber im Gegenteil auch nur sehr schwer.

Schalke 04 - Mainz 05 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 1:0
VfB Stuttgart - Hertha BSC 1:4
Eintracht Braunschweig - Nürnberg 0:3 
SC Freiburg - FC Augsburg 1:2 
Hamburger SV - Borussia Dortmund 2:5
Wolfsburg - Leverkusen 2:2
Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 2:0 
Hannover 96 - Bayern München 0:2

Keine Kommentare: