Dienstag, 30. Juni 2009

Alles neu macht der Juni

Habe ja letztens hier über die Abhängigkeit von modernen Kommunikationsmitteln fabuliert. Und wie erstrebenswert es wäre, einfach mal ohne den mobilen Funk-Fotoapparat aus dem Haus zu gehen. Heute kommt es in meinen Rousseauschen Bestrebungen aber zur Nagelprobe.

Zur Abwechslung habe ich einfach mal meinen DSL-Anbieter gewechselt. In fünf Jahren zum dritten Mal. Zeigt ja, wie zufrieden ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem mit dem Kundenservice jeweils gewesen bin. Heute soll aber erstmals alles "ganz einfach" werden. Falls es nicht klappt - wovon ich als gebranntes Kind einfach mal ausgehe - bekomme ich angeblich von der netten Blondine sogar die Grundgebühr erstattet.

(Foto gefunden auf: bericht-forum.info/alice-dsl)

Werde aber trotzdem offline* und telefonisch nicht erreichbar sein. Zumindest übers Festnetz. Was irgendwie dagegen spricht, den SMS-Generator heute aus der Hand zu legen. Ich wollte das heute nur schon mal hier ansprechen, bevor jemand meint, mir wäre etwas zugestoßen, weil seit Tagen, Wochen und Monaten neulich niemand mehr im Netz war.

Und weil es womöglich beim Kontrollanruf heißt: "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar."** Oder schlimmer: "Diese Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben." So war es in der Vergangenheit leider immer. Einmal für 6 lange Wochen (schöne Grüße an Versatel!) und einmal für drei Wochen (herzliche Glückwünsche an dieser Stelle an Arcor!).

Schuld war angeblich zwar immer der böse Riese mit dem T aus Magenta. Von wegen "Monopol-Dose" und "auf dem letzten Meter können wir nix tun" und "die lassen uns doch am ausgestreckten Arm verhungern". Mir ist das eigentlich immer ziemlich egal gewesen, an wem das letztlich lag.

Aber wenn seit Wochen und Monaten klar ist, dass ich zum Tag X wechsle und dann einfach irgendein Signal nicht geschaltet wird, dann war ich halt offline und "vorübergehend nicht erreichbar". Mal länger, mal kürzer - aber immer nicht erreichbar.

Wie es heute wird*** (in vier Stunden soll es soweit sein)? Keine Ahnung. Oder zumindest keine gute. Ich mailde mich widder, irgendwann. Kann abba dauern. Ich wünsche schon mal schöne Ferien, einen guten Start ins neue Schuljahr und Happy Halloween!

* Naja, bin fast zufrieden. Wenn so jemand technisch Hochbegabter wie meinereiner es schafft, das allerdings dritte WLAN-Modem so anzuschließen, dass alle notwendigen Lämpchen grün leuchten, dann will das schon was heißen. Und nach einem (jetzt kommt's) kostenlosen (!) Anruf bei einer 0800er Nummer, komme ich sogar ins freie Internet. Zuvor war ich im Alice-Universum gefangen, auf einer Seite, die so tat, als sei sie sicher. So sicher, dass ich nicht an meine Mails, in meinen Blog oder überhaupt auf irgendeine freie Seite, sagen wir mal, zu Google, kam. Fühlte mich wie in Teheran. Abba das ist ja nun wirklich eine ganz andere Geschichte.

** Genauso ist es. Und zwar seit 13 Stunden. Ich bin vorübergehend nicht erreichbar. Dann sollte man, beispielsweise ein Techniker, vielleicht einfach mal reinkommen, statt vorüberzugehen? Fänd ich gut...

*** Zur Zeit ist mit meinem (alten) Anschluss eigentlich alles noch okay, nämlich laut DSL-Speedcheck (schönes deutsches Wort, woll?!) so:
"Diese Messung wurde durchgeführt: Dienstag, 30.06.2009 06:24:33 Uhr. Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt."

Keine Kommentare: