Samstag, 6. Juni 2009

Schönes deutsches Wort I

Also ich persönlich bin ja ein großer Fan von ihr und trage das oft wie eine Monstranz vor mir her: Meine Muttersprache gehört halt zu meinen liebsten Hobbys. Und wie jeder an seiner Liebsten ja auch so seine Lieblings-Teile hat, so ist das natürlich auch bei mir und meiner linguistischen Herzensdame.

Jetzt kam mir mal wieder so ein Teilchen unter, wo ich so bei mir dachte: schönes deutsches Wort - und: gibt's wahrscheinlich nur bei uns. "Haltewunschtaste". Da fragen wir uns: Kann ich mit einer einzigen Taste einem Wunsch befehlen, dass er hält? Und nicht gleich wieder entfleucht? Oder ist es ein versteckter Imperativ? Ich halte die Wunschtaste und muss dann noch mit der
anderen Hand, sagen wir mal, Strg, Alt, F13 drücken - und zack - geht der Wunsch in Erfüllung?

Hm, leider alles nicht. Mit der "Haltewunschtaste" signalisiere ich lediglich, dass ein Gefährt des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (auch ein schönes Wort) an der nächsten Station halten möge, damit ich endlich aussteigen kann. Und ohne Halt kein Stopp. So ist das im Leben: Nix als Desillusion. Apropos: Gibt's diese "Haltewunschtaste" eigentlich auch für das richtige Leben?

(Foto Monstranz gefunden auf wikipedia.org,
Foto Haltewunschtaster gefunden auf www.escha-tsl.de)

Keine Kommentare: