Wer hier regelmäßig alles liest (ich weiß, ist anstrengend), der hat vielleicht mitbekommen, dass ich kürzlich über eine "Seifenblase aus Salzsäure" monologisierte (hm, ist ja auch ein Blog und kein Chat). Und am Ende Gefühlszustände auflistete, die sich von Zeit zu Zeit sogar gleichzeitig irgendwo im Bauch breitmachen und irgendwie widerspenstig und - strebend aufführen.
Jetzt lese ich gerade im Rahmen meines persönlichen Projekts "Lebenslanges Lernen" ein überaus interessantes Standardwerk der Psychologie von Fritz Riemann, in dem unter anderem vier Grundtypen der Menschen unterschieden werden. Glaubt man daran (und es ist wirklich sehr einleuchtend, was Riemann schreibt), dann haben diese, nennen wir sie mal Charaktereigenschaften auch direkten und extremen Einfluss auf den sozialen Umgang mit anderen Menschen, sagen wir mal, beispielsweise in Partnerschaften.
Und siehe da: Ich bin gar nicht alleine mit meinen widersprüchlichen Emotionen, sondern das ist sogar, entschuldigung, wirklich wahr: NORMAL. Verrückt, woll?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen