Freitag, 26. Februar 2010

Auf der Couch

"Fernsehen ist immer dann am besten, wenn es flüstert und nicht schreit", sagte mal ein kluger Mensch, den ich hier mal zitierte. Wie recht er hat. Bestes Beispiel für diese These, die seinerzeit auf einen NDR-Dokumentarfilm über den "Fall Kampusch" gemünzt war, ist die neue Serie auf 3Sat. 

Bei "In Treatment" geht es in kleinen, aber nicht immer gut verdaulichen Häppchen um das Leben, die Liebe und die Leiden eines Psychotherapeuten und seiner Klienten. Da sitzen sich also zwei Menschen gegenüber und sprechen über die ganz normalen Probleme des richtigen Lebens. Ohne Musikuntermalung, in kammerspielartigen Seuquenzen, ohne Firlefanz, ohne hektische Schnitte, in ungekünstelt wirkenden Dialogen. Dröge? Öde? Langweilig? Von wegen. Spannend, elektrisierend, hochinteressant. 

Zumal Paul, der Therapeut, sich am Ende einer arbeitsamen Woche immer selbst auf die Couch, die in seinem Fall ein Sessel ist, begeben muss, um mit einer Kollegin seine eigene Seelenpein aufzuarbeiten. Bei Paul geht es um sein in Trümmern liegendes (Liebes-)Leben, aber genau genommen geht es bei Paul um Laura, die sich in ihn verliebt hat. 

Dumm nur, dass Laura eine Klientin ist und er sich in einem ethisch-moralischen Dilemma wähnt. 3Sat zeigt die Adaption des israelischen Fernsehens in der ersten Staffel jeweils in Doppelfolgen, leider jeden Tag von Montag bis Freitag um jeweils 21 Uhr. Das schafft eigentlich niemand und jede verpasste Folge ist ein kleines Drama - trotz der kurzen Zusammenfassungen am Anfang jeder Folge. 

Wird doch mal wieder Zeit für einen schönen, altmodischen Video-Recorder. Für diese Festplatten-Dingsbums bin ich einfach zu blöd. Obwohl ja ab März nur noch eine Folge pro Woche, jeweils mittwochs nach 22 Uhr, leider zu wechselnden Anfangszeiten, gezeigt wird.

Ach ja: Es gibt übrigens alle Infos zur Serie auf der schönen 3Sat-Website, inklusive Blog, Sendeterminen und allem Pipapo. Kleine Anmerkung: Leider gibt es die erste Staffel von "In Treatment" noch nicht auf DVD, zumindest nicht in einer (auch) deutschsprachigen Version. Seufz. Müssen wir wohl noch etwas warten.

(Fotos von Paul und Laura gefunden auf und verlinkt mit: 3sat.de/ und 3sat.de/)

Keine Kommentare: