Dienstag, 23. Februar 2010

Kraftwerklich charmant

Wirklich interessantes Ding, Mademoiselle Gainsbourg! Mit Ersthelfer Beck ("Loser") hat die Schauspielerin, Sängerin und Tochter zweier nicht unberühmter Menschen jetzt ihr neues Album "IRM" vorgelegt. Ist eine prima Platte geworden.
Vor allem die Stücke, auf denen die eigentlich eher kraftwerklich anmutenden MRT-Geräusche so geschickt als Hintergrundbeat eingewoben sind, dass das gar nicht beim Erstlauschen klar wird. Wer diese Geräusche im normalen Leben hört, ist ja jetzt nicht direkt wegen der Musik da und auch nicht in erster Linie wegen der Entspannung. Und die Tortur vorher ist ja gar nix gegen die Tortur nachher, wenn man stunden- oder tagelang auf irgendeine wie auch immer geartete Diagnose warten muss. Jetzt sind die Stücke des neuen Albums auch nicht direkt lieblich geworden, was bei dem bekannten Stimmchen der charmanten Diseuse eigentlich eher ein bisschen schwierig ist. Aber so richtig schräg sind sie auch wieder nicht, eher, sagen wir mal, latent unheimlich und irgendwie untergründig. Wirklich interessantes Ding, Mademoiselle Gainsbourg!

(Foto gefunden auf und verlinkt mit: loudersoft.com/)

Keine Kommentare: