Sonntag, 1. November 2009

Neues von Andrè

Habe gestern Andrè wieder getroffen. Die Operation seiner Hündin steht ja noch aus. Cora ist zwar sehr lieb und kuschelbedürftig, hat aber wohl doch Schmerzen wegen des Absesses am Schwanz. Das eilt jetzt. Ich hoffe, wir kriegen das am Freitag hin. Da habe ich nämlich endlich mal frei und Zeit für die Fahrerei.

Hatte Andrè ohnehin ein paar Tage vermisst, konnte ihn nicht finden. War nicht da, wo er eigentlich immer ist. In der Fußgängerzone vor einem Nobelladen für Frauen-Klamotten. Hatte wohl viel zu tun, von wegen Pass beantragen und so. Das läuft jetzt aber wohl. Er hat das Geld zusammen und bei seinem Streetworker abgeliefert. War aber schwierig, das ganze Procedere. Denn er brauchte auf einmal auch noch 10 Euro für eine beglaubigte Fotokopie seiner Geburtsurkunde. Und so weiter und so fort.

Doch noch ne gute Nachricht: In Münster hat sich ein Verein gegründet, der Futter für notleidende Tiere sammelt, quasi eine Tafel für Tiere. Die Futterhilfe hat Andrè und Cora einen 10 Kilo-Sack mit Premium-Futter geschenkt. Da kommt die Hündin erst mal eine Weile mit hin und Andrè kann sich von seinem wenigen Geld wieder selbst etwas Essbares kaufen.

Und noch ne gute Nachricht: Ich habe ja schon gesagt, dass der Andrè ein Netter, ein ganz Bescheidener ist, der sich auch ziemlich gut ausdrücken kann. Und dass er den Kalender nicht kaufen kann, weil er "keine Wand" hat, wo er den dann aufhängen könnte. Und dass er auf einer Baustelle in der Innenstadt schläft. Er erzählte mir gestern von den Bauarbeitern dort, und ich dachte sofort: Mist, die haben ihn entdeckt und jetzt muss er da weg.

Doch weit fehlt! Die kennen ihn und mögen ihn und haben ihm jetzt eine Tür (!) besorgt, so dass er quasi sein eigenes kleines Reich hat und auch mal seine Ruhe haben kann. Besser noch: Die Jungs von der Baustelle haben ihm irgendwo Strom abgezwackt und in sein Zimmer gelegt, damit er jetzt in der dunklen Jahreszeit auch Licht hat und einen Wasserkocher anschließen kann. Für Tee oder eine Wärmflasche. Die Bauarbeiter, die guten. Sorry für meine schlechten Gedanken! Aber in der heutigen Zeit und bei diesem sozialen Klima denkt man nicht immer sofort an das Naheliegende. Irgendwie geht in Zeiten der Krise auch bei mir manchmal das Urvertrauen flöten.

Am Freitag kümmern wir uns jetzt erst mal um Cora, die braucht ja einen Arzt und Medikamente. Und dann bekommt Andrè hoffentlich irgendwann seinen Pass. Und damit das Entree zu (s)einer ersten eigenen Wohnung. Daumen drücken. Ich werde weiter berichten.

(Fotos gefunden auf: morphyrichards.de und static.iq.lycos.de)

Keine Kommentare: