Montag, 21. Dezember 2009

Unwörter des Jahres

Das Schöne an diesen Jahresendzusammenfassungen ist ja, dass dabei auch die Wörter und Unwörter des Jahres gekürt werden. Toll, dass dabei längst nicht nur die Duden-Redaktion mitmischt, sondern auch wir Normalsterblichen manchmal mitstricken. Neu ist hingegen, dass auch Firmen mitmachen. So verschickte ein nicht unbekannter T-Shirt-Bedrucker seinen Newsletter unter dem Betreff  "newsletter: Trendreport: Die Wörter des Jahres 2009". Wenn wir mal den doppelten Doppelpunkt außer acht lassen, dann macht das schon neugierig. Zumindest Sprachfetischisten und Wortdompteure, wie unsereins. In diesem Newsletter, den ich hier aus Platz- und Zeitgründen nur ungern in voller Länge ausbreiten möchte, werden dann die zumeist recht seltsamen Wortschöpfungen der Kunden ausgebreitet. Bekanntes ("Vollpfosten") wechselt mit völlig zurecht Unbekanntem ("Durstlöschzug"). Aber ein klitzekleines Highlight war dann doch dabei. Und das möchte ich Euch dann doch nicht vorenthalten:


(Foto gefunden auf: elaine-asp.spreadshirt.net/)

1 Kommentar:

Frau_Henkelmann hat gesagt…

Schön auch "Vollhorst"-meine Tendenz, unter jeden Behördenbrief "Grüße auch an Horst" drunter zu schreiben ;-)

Cheers!