Dienstag, 16. Dezember 2008

Schwanzhund

Fragt mich mal, warum sich das Wort immer noch in meinem Gedächtnis rumtreibt. Na klar, im Zweifel ist Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow Schuld - wie so oft bei uns in den Siebzigern Fernseh*-Sozialisierte. Es liegt abba auch und vor allem an meiner Vorliebe für dieses unscheinbare Brettspiel, das früher seinem Namen alle Ehre machte und wirklich - zum Großteil - aus Holz war. Bänkchen und Täfelchen zumindest.

Danach kam die doofe Plastik-Version, mit der das Spiel, zumindest haptisch, nicht mehr ganz so großen Spaß machte. Abba - und das ist ähnlich wie bei Coca-Cola - wenn es erstmal eine Billig-Version gibt (die im Übrigen genauso teuer wie die Holz-Version war) kann man nach absehbarer Zeit dann eine "Classic-Version" in der ursprünglichen Ausstattung auf den Markt werfen, die nahezu doppelt so teuer ist, abba eben genauso schön wie früher - nur nicht so abgewetzt. Wie komme ich gerade heute eigentlich auf Scrabble? Ach ja: Heute vor 60 Jahren wurde das Spiel unter eben diesem Namen beim Markenamt angemeldet.

* Da hieß TV übrigens in Zeitungsartikeln gern noch "Flimmerkiste" - das ist seit den 100 Hertz-Fernsehern abba für junge Menschen gar nicht mehr am Wort sinnhaft ableitbar. So ähnlich wie Telefon mit Wählscheibe oder Testbild.

Keine Kommentare: