Dienstag, 9. Dezember 2008

Wie ein Sieb

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Menschen geht, die ihr Bergfest längst gefeiert haben und näher an der dicken 5 sind als an der schlanken 4. Sicher, auch hier gibt es Typen, die sind bestimmt 20 Jahre älter und sehen top aus und sind aktiv und lebenslustig und so und fühlen sich bestimmt auch gar nicht so alt, wie sie den biometrischen Daten nach eigentlich sein müssten. Glückwunsch an dieser Stelle, auch im Namen meiner Freundin.

Doof nur, dass es mir gar nicht so geht. Zumindest nicht immer. Heute habe ich beispielsweise Hirnsausen. Mein Gedächtnis könnte ich zur Zeit auch gut und gerne zum Puderzucker-Zerstäuben verwenden. Wie ich darauf komme? Ich suche doch ein Fahrrad. Also nicht so ein Möhrchen, wie ich es in Münster eigentlich seit Menschengedenken bevorzuge, weil dann die Gefahr des Geklautwerdens gen Null tendiert.

Sondern so ein richtiges Fahrrad, mit dem man auch schomma so ne zünftige 50-Kilometer-Tour am Wochenende ohne allzu schlimme Wölflinge überlebt. Und mit dem es Spaß macht zu fahren. Und mit dem man keine Sorgen haben muss, dass es an der nächsten Ecke den Geist aufgibt. Oder dass die Kette abspringt und dass der Mantel die Luft nicht mehr halten kann. Und so weiter und so fort. Ihr kennt das bestimmt alle.

Ich hatte auch eigentlich schon eins gefunden, dachte ich. Im Schaufenster bei dem Händler meines Vertrauens. Ich habe mir das schön immer widder angeguckt und gedacht: Abba morgen, wenn die Konsumgutscheine ausgegeben werden, dann kaufst Du's Dir. Und dann lässt Du Deinen ollen Ledersattel, das Rahmenschloss und den Einkaufskorb draufschrauben und hast erstmal für einige Jahrzehnte Ruhe.

Doof nur, dass mein Fahrrad gezz seit gestern nicht mehr im Fenster steht - und auch nicht mehr im Laden. Weg, verkauft, Einzelstück. Dachte ich, bis gerade zumindest. Abba wozu gibt es denn das Netz der Netze? Ich habe heute einfach nomma auf der Website nachgeguckt und finde dort eine Gazelle, ebenfalls in babyblau, zum selben Preis wie das von mir Favorisierte, bis auf den Euro genau.

Jetzt zweifle ich abba echt an meinem Verstand. Es fehlen nämlich fünf Gänge, ein Nabendynamo und so weiter. Habe gerade ne E-Mail an den Händler geschickt. Wenn der jetzt sagt, dochdoch, das ist das Rad aus dem Fenster, dann fange ich mit meinen Gedächtnis in der nächsten Waffelbäckerei an.

Keine Kommentare: