Mittwoch, 24. Juni 2009

Schön schreiben

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt habe. Ich schreibe ganz gerne. Sogar per Hand. Briefe und Postkarten (jaha, die gibt es noch). Gerne mit einem weichen Stift, also nicht mit einem kaum wahrnehmbaren, harten Bleistift oder einem ständig verschmierenden Kugelschreiber, sondern mit einem schönen Filzstift (gerne Edding oder Stabilo), gerne mit einem Füller und manchmal sogar doch mit einem Kuli.

Aber wenn Letzteres, dann auf jeden Fall und ausschließlich mit Füller und Kuli von Lamy. Immer und unbedingt. Weil die so schön sind? Auch. Aber vor allem, weil die Minen zwar sauteuer, aber eben auch saugut sind: Der Stift fließt quasi über das Papier. Hach! Also schreibe ich gerne. Und bin da nicht der Einzige, wie diese Zahlen aus brand eins (06/09) eindrucksvoll belegen:

Zahl der Briefe, die Charles Darwin im Laufe seines Lebens geschrieben hat:
7591


Zahl der Briefe, die Albert Einstein im Laufe seines Lebens geschrieben hat:
rund 14 500

Zahl der geschäftlichen E-Mails, die jeder vernetzte Arbeitsplatz weltweit im Durchschnitt pro Tag erhält:
126

1 Kommentar:

Peter Reineke hat gesagt…

Was Briefe angeht, war auch Isaac Asimov sehr fleissig, der jeden Fanbrief (angeblich) beantwortet hat. Es gibt ein schönes Buch darüber (in Englisch), dessen Titel mir grad entfallen ist.
Wieso muss ich fedes eingeben, heisst doch VEDES ;-)