Donnerstag, 18. März 2010

Alle Fragen offen

Vor dem 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga werden die Fragen komischerweise nicht weniger: Wer wird denn jetzt Meister? Schalke oder Leverkusen oder vielleicht doch wieder die Bayern? Zumindest scheinen die Champions-League-Plätze verteilt. Wirklich alle? Wenn es nach dem BVB (4./45 Punkte) geht, dann werden die Karten nach diesem Spieltag noch mal neu gemischt.

Durch zwei souveräne Siege mental gestärkt, will die falsche Borussia am Samstagabend im Topspiel jetzt auch die Leverkusener (3./53) angreifen, die acht Punkte entfernt auf dem dritten Platz stehen. Dürfte ein Brocken sein, an dem sich der BVB verschlucken könnte.

Interessanterweise kreuzen dann am Sonntag auch noch Schalke (2./54) und der HSV (5./43) in Hamburg die Klingen. Die Knappen sahen in Hamburg nie besonders gut aus und für den HSV geht es darum, den Erzrivalen aus Bremen (6./42) auf Distanz zu halten.

Schließlich erwartet Werder zuhause den zuletzt zweimal in Folge arg unter die Räder gekommenen VfL Bochum (14./27). Leichtes Spiel? Bochum fehlt mit Maric, der drei Spiele nach seiner Roten Karte zuschauen muss, ein wesentlicher Stabilisator im defensiven Mittelfeld. Trotzdem: Bochum ist nur noch vier Punkte vom Relegationsplatz entfernt und braucht wieder jeden Punkt.

Apropos: Auch im Freitagsspiel zwischen den alten Rivalen 1.FC Köln (13./27) und Borussia Mönchengladbach (12./30) brauchen beide Teams am besten alle drei Punkte, um die verbotene Zone (noch) weiter hinter sich zu lassen. Gladbach wäre mit einem Sieg wohl fast durch, aber bei der richtigen Borussia weiß wohl niemand so genau, wie man wieder in die Spur zurückfindet. Die letzten drei Spiele waren jedenfalls unterirdisch schlecht. Sollte in Köln verloren werden, ist die Borussia bei der Verlosung um den Relegationsplatz wieder zurück in der Trommel.

Der ausgeruhte FC Bayern wird sich beim Auswärtsspiel in Frankfurt wohl keine Blöße geben und die Tabellenführung verteidigen. Schwieriger wird es da schon für Hannover 96 (16./23). Trotz der zwei Siege in Folge, mit denen sich die Niedersachsen auf den Relegationsplatz geschuftet haben. In Stuttgart hängen die Trauben hoch. Am besten mal das Video vom 0:4 des VfB in Barcelona angucken, dann weiß man wie's geht. Die Frage ist nur, wer soll bei 96 den Messi geben?

Nürnberg (15./24) hofft gegen 1899 auf einen weiteren Dreier, um Bochum und Köln unter Druck zu setzen und sich weiter aus der Gefahrenzone absetzen zu können. Da Hoffenheim derzeit eher lustlos durch die Liga wandelt, kein unmögliches Unterfangen.

Freiburg (17./20), zuhause nicht gerade eine Macht, empfängt Mainz (7./38), auswärts nicht gerade eine Macht. Macht 0:0. Oder?

Zum Abschluss des Spieltags will der amtierende Deutsche Meister zuhause gegen Schlusslicht Hertha BSC wieder einen Dreier, um vielleicht doch noch in den europäischen Wettbewerb vorstoßen zu können, der momentan noch sechs Punkte entfernt ist. Hertha wird froh sein, auswärts antreten zu dürfen und damit weit weg von seinen Hooligans, die hoffentlich in der VW-Arena keinen Zutritt erhalten.

Keine Kommentare: