Sonntag, 26. April 2009

Der dritte Zustand

Ich muss es an dieser Stelle leider zugeben. Auch ich habe das genau genommen immer ein bisschen für Humbug gehalten. Dieser ganzen Bühnen-Hokuspokus mit Leuten, die im Halbschlaf in eine Zitrone beißen und sie für einen süßen Apfel halten und die das Gesicht dabei noch nicht mal ansatzweise verziehen. Oder die bellen wie ein Hund und krähen wie ein Hahn - nur weil es ihnen von einer weichen Stimme befohlen wird. Hypnose und der Kontrollverlust in selbigem haben oft den Hauch von Zirkus und Jahrmarkt - und doch ist Hypnose, genauer: Hypnotische Trance der Psychotherapie deutlich näher verwandt als der Jonglage. Migräne und Panikattacken, Zahnschmerzen und Lampenfieber, Minderwertigkeitskomplexe und Platzangst: Hypnose kann helfen. Und tut nicht weh. Man muss sich nur trauen. Und vertrauen. Gut, wenn dann Burkhard Peter in der Nähe wohnt...

Keine Kommentare: