Sonntag, 19. April 2009

Liebe Deine Feinde!

John Wayne sagte einmal sinngemäß: "Ich bekämpfe meine Feinde schon lange nicht mehr, sondern setze mich an einen langen ruhigen Fluss und warte. Irgendwann kommen diese Leute dort mit dem Kopf nach unten entlang getrieben." Nun gut, man kann jetzt nicht direkt sagen, dass der legendäre und leider schon tote US-Western-Darsteller seine Feinde geliebt hätte und schon mal gar nicht wie sich selbst. Trotzdem ist das Prinzip der Gelassenheit im Umgang mit, sagen wir mal, unangenehmen Zeitgenossen sicherlich eines der Gesünderen. Und ich war schon immer der Meinung, dass man sich allzu mächtig erscheinende Feinde lieber zum Freund machen sollte als sie Don-Quichotte-gleich bis an sein Lebensende vergeblich und größtenteils lächerlich bekämpfen zu wollen.

Womit wir schon beim Thema Internet wären. Nicht, weil es gesund ist, sondern weil es vielmehr für einige Unternehmen zu den vorgeblich natürlichen Feinden gehört, gegen die man mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln vorgehen muss - und zwar um jeden Preis. Immer wieder beklagen sich diese Firmen - allen voran neben der ebenso maroden wie überheblich-arroganten Musikindustrie auch die Buchverlage - über Copyright-Verletzungen im Web und darüber, wie viele Milliarden ihnen durch illegales Kopieren und Räubern verloren gehe.

Dass diese Klage weder souverän noch clever ist, beweist unter anderem ein erfolgreicher Science-Fiction-Autor, der seine Werke mit einer sogenannten Creative Common-Lizenz (CC) kostenlos ins Internet stellt. Die Folge: Seine (gedruckten) Bücher verkaufen sich besser, sind in mehr Sprachen erhältlich und seine Popularität vervielfachte sich durch seine selbst gewollte Präsenz im Internet. Sein Name: Cory Doctorow. Sein Beruf: Schriftsteller, Autor und Blogger. Alles zu diesem hochinteressanten Thema
gips hier auf einen Klick.



Und noch ein bisschen John Wayne, der ja auch - was kaum jemand wusste - diverse Fremdsprachen perfekt beherrschte:



...und Teil II gleich hinterher:


Keine Kommentare: