Mittwoch, 22. April 2009

Happy Birthday, Hüsten 09!

Ich möchte an dieser Stelle auf keinen Fall versäumen, meinem wahren Lieblingsverein - Borussia hin und Mönchengladbach her - zum 100-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Mit einem Foto, das ich in den frühen 80er Jahren als Freier Mitarbeiter der altehrwürdigen Westfälischen Rundschau Neheim-Hüsten im ebenso altehrwürdigen Preußen-Stadion schoss und das dann zum Nachbericht des Meisterschaftsspiels zwischen dem SC Preußen Münster 06 und dem SuS Hüsten 09 in der Oberliga Westfalen in der Montagsausgabe der WR erschien. 


Seltenes Glück für Torwart und Fotograf: Hüstens Keeper Uli Wegener hält in Münster einen Elfmeter - ist aber gegen den Nachschuss dann machtlos.
(WR-Bild von Anno Tuck: Thomas Ottensmann)
In meiner Erinnerung gewann Hüsten 09 damals - ich meine, es wäre in der Saison 1983/84 gewesen - sensationell mit 2:1 in Münster - stieg aber am Ende der Saison trotzdem erstmals aus der höchsten deutschen Amateurklasse, die die Oberliga damals darstellte, ab. Preußen war erst in der Saison 1981/82 aus der 2. Bundesliga abgestiegen und spielte fünf Spielzeiten mit Hüsten 09 gemeinsam in der Oberliga Westfalen - ehe die Sauerländer nach dem schnellen Wiederaufstieg 1985/86 in der Folgesaison 1986/87, quasi insolvent, wie ein Stein viermal in Serie abstiegen und sich in der Kreisliga A Arnsberg wiederfanden. Heute pendelt der Fusionsverein SV Hüsten 09 immer munter zwischen Landesliga Westfalen Staffel 2 und der Bezirksliga  Westfalen, Staffel 4 hin und her.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ab jetzt wieder Bezirksliga ;-)

Webmaster hat gesagt…

Wer ist der Autor?? Also der reale Name...

09er hat gesagt…

Danke für die Glückwünsche!
Und wie mein Vorgänger schon sagte, es geht wieder aufwärts mit Hüsten...

Auswärtsspiele in Münster zu haben wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, aber wir arbeiten daran (nach zwei Spieltagen Tabellenführer)!!!

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Thomas Ottensmann hat gesagt…

Der reale Name steht unter dem Foto. Und im Impressum. ;-)