Montag, 18. Mai 2009

Sauerländer Humorverständnis

Immer wenn von Humankapital die Rede ist, erfasst mich das kalte Grausen: Seit wann sind Menschen Kapital? Im Englischen geht es den Menschen nur unwesentlich besser: Human Ressources sind die Ressourcen an Menschen und meistens denke ich dann eher an "Soylent Green", jenen Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahr 1973, der Menschen im Jahr 2022 auch lediglich als ganz spezielle Ressource sah. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, als die, die hier erzählt werden soll. Denn hier kommen die Sauerländer ins Spiel, die ja ohnehin ihre ganz eigene Art haben. Und manchmal sogar Humor. Aber einen ganz Speziellen. Jeder, der diese Plakate sah, lächelte in Gedanken vielleicht kurz, schluckte dann aber heftig: "Große Rabatt-Aktion: Alle müssen raus!". Da will eine Zeitarbeits-Firma aus Olpe offenbar Platz in ihrem überfüllten Lager schaffen: Alle Ladenhüter - zum Teil ebenso hochqualifiziert wie schlecht bezahlt - gehen deshalb mit 15% Rabatt über die Ladentheke, werden im Ausverkauf verschachert, um ihre befristeten Dumping-Jobs in irgendwelchen dahergelaufenen Firmen anzutreten.

(Foto: oH, gefunden auf www.sueddeutsche.de)

Naja, irgendeiner, wenn auch recht seltsamen Logik folgt das Ganze natürlich.
Laut Duden ist die Ressource ein "natürliches Produktionsmittel für die Wirtschaft" und ein Synonym für "Hilfsmittel" und "Reserve". Und wenn ich Menschen als Kapital definiere und als (Hilfs-)Mittel zum Zweck, dann darf man sie selbstredend auch verleihen, leasen, verscherbeln und zur Not auch abwracken. Not ist dabei ein gutes Stichwort: Denn ohne ein gewisses Verzweiflungs-Level bereits erreicht zu haben, verdingt sich wohl kein selbstbewusster, gut ausgebildeter und berufserfahrener Mensch freiwillig bei einer Zeitarbeitsfirma. "Alle müssen raus!" - Humor ist hier nicht, wenn man trotzdem lacht, sondern schlichtweg nicht vorhanden. Zynismus ist kein Humor - auch nicht bei genauerem Hinsehen.

Keine Kommentare: