Freitag, 29. Mai 2009

Eine tolle Frau

Bevor das hier zu kurz kommt: Es gibt auch wirklich endgültige Trennungen. So müssen wir uns von einer ganz großen Schauspielerin verabschieden, die vor knapp einer Woche leider viel zu früh gestorben ist. Nach Monica Bleibtreu, die mit 62 Jahren ebenfalls viel zu jung starb, hat nun auch die unverwechselbare Barbara Rudnik mit unfassbaren 50 Jahren den Kampf gegen den Krebs unwiderruflich verloren.

Warum trifft mich das? Ich habe mich immer gefreut sie wiederzusehen. Im Fernsehen, im Kino. Erstmals fiel sie mir in "Treffer" (1984) von Dominik Graf an der Seite von Dietmar Bär und Tayfun Bademsoy äußerst angenehm auf. Und dann immer wieder: "Tausend Augen" (1984) mit Armin Müller-Stahl, "Der Sandmann" (1995) neben Götz George und vor allem: "Im Schatten der Macht" (2003) als Rut Brandt. Die Rolle in "Keinohrhasen" (2007) mit Til Schweiger hat Barbara Rudnik auch einem jüngeren Publikum nahe gebracht.

Was bleibt jetzt noch? Dank an eine tolle Frau und eine faszinierende Schauspielerin für viele gemeinsame Stunden. Leider nur vor dem Fernseher. Aber immerhin.

(Foto gefunden auf: warnerbros.de )

Keine Kommentare: