Donnerstag, 14. Mai 2009

Gesinnungsgenossen

Ich erinnere mich noch recht gut: Ich war mit meinem Kumpel aus Bochum beim Nordderby Werder gegen den HSV. Muss 2003 gewesen sein. Ich trug - eigentlich doof - meine Gladbach-Baseball-Cap - gut sichtbar mit der weißen Borussen-Raute vorne drauf. Da war ich ja eigentlich völlig fehl am Platze - und ziemlich weit weg von zuhause. Aber ich war ja nun mal in Bremen, wollte gerne mal wieder Bundesliga-Fußball gucken und das Weserstadion lag irgendwie näher als der gute alte Bökelberg, der damals noch stand.

Nun ja, kurz vor dem Betreten meines Blogs, tschuldigung, meines Blocks, wurde mir dann aber doch mulmig, als Gladbach-Fan in der Fremde. Bis ich zu dem Ordner kam, der die Karten überprüfte. Wenn der vor Dir stand, wurde es dunkel. Ich schätze 130 Kilo, gut verteilt auf 185 Zentimeter. Leuchtend gelbe Werder-Weste und sonst ganz in Schwarz. Auch die Strickmütze auf dem Kopf. Mit einer weißen Gladbach-Raute drauf. Ich sage: "Gottseidank, ich dachte schon, ich wäre hier allein gewesen." Er sagt: "Junge, mit der Gesinnung bist Du nie allein."


Keine Kommentare: